Hallo,
da ich Neuling hier bin, möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich studiere seit dem letzten Semester L1 an der Universität in Gießen und bin durch Zufall an dieses Forum gelangt. Ist wirklich eine Spitzenidee und auch so übersichtlich.
Außerdem hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich arbeite seit Tagen an einer größeren Sache, die ich nächstes Semester in ADG abgeben muss. Nun habe ich mit einer Thematik Probleme.
Wir beschäftigten in diesem Seminar mit Anfangsunterricht.
Nun soll ich speziell zu folgenden vier Punkten jeweils einen 1-2 Seiten langen Text verfassen.
1. Elternarbeit
2. Regeln und Rituale
3. Organisation und Planung (Vor der Einschulung + die ersten Stunden)
4. Vielseitigkeit des Lehrerberufs
Die ersten beiden Punkte habe ich bereits vollständig bearbeitet. Jedoch habe ich mit den letzten beiden einige Probleme.
Ich habe auch keinerlei Einschränkungen, ob sich das auf Anfangsunterricht in der herkömmlichen 1. Klasse oder in jahrgangsübergreifenden Gruppen bezieht. Es bezieht sich auch nicht speziell auf ein Fach (leider, denn dazu findet man viel Material.).
Ich hatte gehofft, ihr könnt mir vielleicht sagen, welche Erfahrungen ihr in euren Schulen gemacht habt und mir ein paar Denkanstöße geben, denn ich steh momentan echt auf der Leitung.
Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
eure Julia