Hallo!
Eine Freundin von mir schreibt gerade Hausarbeit in Musik und steckt mitten in ihrer Examensreihe zum Thema "Stimmakrobaten - Zaubern mit der Stimme" (oder so ähnlich). Es geht um verschiedene Übungen zur Stimmbildung unter dem Thema der Akrobatik. Am Ende ist soweit ich weiß auch eine Aufführung vor einer anderen Klasse geplant. (Wie nennt man das, wenn man mit der Stimme verschiedene Beats nachmacht? Sowas ganz "Cooles")
Es wird auch ein bisschen Theorie gemacht: Wie werden die Vokale gebildet? Wie funktioniert die Stimme? Mit ganz viel Nachspielen und Nachbauen (der Stimmbänder bspw.), Arbeit mit Spiegeln etc. Es klingt wirklich ganz toll, ich kann das gar nicht so genau beschreiben.
Es sind dann auch Übungen in einer Lerntheke geplant, so dass die Kinder verschiedene Stimmbildungsübungen kennen lernen.
Im Lehrplan Musik ist das Ganze an 2 verschiedenen Stellen eingebettet:
Zitat
1. Musik machen -> Singen und Sprechen -> Stimmbildung (Körperhaltung, Atmung, Öffnung der Resonanzräume, Artikulation)
2. Musik erfinden -> Experimentieren -> Spiele mit der Stimme
Jetzt waren wir vorhin aber am Überlegen, welche konkreten Lernziele damit eigentlich erreicht werden sollen. Gibt es etwas, das sogar überprüft (operationalisiert) werden kann? Auf jeden Fall kann, denke ich, mit hinein, dass die Kinder sich ihrer Stimme bewusst werden, ihre Stimme kennen lernen und dadurch auch lernen, sie zu variieren. Das ist auch überprüfbar (Betonung etc.); auch die Artikulation. Was gibt es sonst noch?
Ein weiteres Problem ergab sich bei der Begründung des Themas. Wie gesagt, der Lehrplanbezug ist gegeben, aber auch außerhalb des Lehrplans braucht sie natürlich eine, besser mehrere Begründungen. Was bringt es den Kindern, diese Einheit mit ihnen durchzuführen? Wo ist der Lernzuwachs? Welche psychologische, pädagogische, anthropologische, ... Begründung gibt es, warum gerade dieses besonders wichtig ist??
An diesen Fragen sind wir nicht weitergekommen, und weil ich ihr gerne weiterhelfen würde, dachte ich mir, ich stelle dieses Thema mal hier ein. Ihr habt immer so gute Ideen!!
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus!!
Liebe Grüße
Biene Maja