Hallo,
wie bereits in einem anderen Beitrag erwähnt, führe ich in einem UB das V/v ein.
Unter anderem sollen die Kinder Bilder danach ordnen, ob sie mit einem /f/ wie in Vogel oder mit einem /w/ wie in Vase beginnen.
Auf den Arbeitsblättern sollen die Kinder ebenfalls verschiedene Aufgaben zur Unterscheidung von /f/ und /w/ bearbeiten.
Normalerweise beende ich eine Buchstabeneinführungsstunde damit, dass die Kinder eine Maske aufsetzen und ich verschiedene Wörter vorlese, in denen der neue Buchstabe entweder am Anfang, in der Mitte oder am Ende vorkommt. Die Kinder verdeutlichen dies durch entsprechende Gesten. Bei einem Buchstaben wie V, der ja nie (selten?) am Ende eines Wortes steht, erscheint mir diese Übung nicht sonderlich sinnvoll. Wäre es hier nicht besser, wenn man nochmal etwas zur Unterscheidung von /w/ und /f/ machen würde? Wenn ja, was?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen!
Danke und Gruß
Reffi