UB "Verkehrssicheres Fahrrad"

  • Hallo ihr,


    ich habe meinen Unterrichtsbesuch zum Thema "Verkehssicheres Fahrrad". Ich würde mich über jegliches Material/Tipps freuen. Bei 4teachers hab ich bereits Material gefunden. Natürlich werde ich meine vorgeplante Stunde, sobald ich sie habe, auch hier vorstellen, damit ihr sie mal kritsch durchschauen könnt.


    Gruß Pim

  • Hallo Pim,


    es gibt von Rolf Zuckowski ein passendes Lied "An meinem Fahrrad ist alles dran". Da kommen alle relevanten Teile vor. Ansonsten würde ich ein richtiges Fahrrad mit in die Klasse bringen, bei dem wichtige und unwichtige Teile fehlen. Dann sollen die Kinder nennen, was fehlt, die fehlenden Teile aus einem Korb nehmen, und dann kann man aus den Dingen zwei Gruppen bilden: Teile, die jedes Rad haben muss und Teile, die ein Rad darüber hinaus noch haben kann...
    Gruß venti :)

  • Hallo Pim!


    Ich habe mit meiner 4. Klasse nach der Behandlung der wichtigen Teile für das verkehrssichere Fahrrad einen Fahrrad-TÜV in Gruppenarbeit durchgeführt.
    2 Schüler brachten dafür an diesem Tag ihr Rad mit in die Schule. Leider regnete es stark und der TÜV fand deshalb im Klassenzimmer statt. Man könnte ja auch auf den Schulhof gehen.
    Es hat großen Spaß gemacht, hat ungefähr 20 min gedauert.
    Wenn du Interesse am AB hast, melde dich.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Eure Tipps sind schonmal super.
    Gina-Maria > Ich habe dir eine eMail zwecks des Arbeitsblattes geschickt.
    Ich habe mir etwas in dieser Richtung auch überlegt. Allerdings ist mein Problem die Gruppengröße und die Zeit. Es wären bei zwei Fahrrädern zwei große Gruppen von je circa zehn Kindern. Ich muss dann mal schauen, ob es möglich ist, mehrere Fahrräder durch die Kinder mitbringen zu lassen. Da ich 45 min für die Stunde habe, könnte es knapp mit dem Gang auf dem Pausenhof werden? Was denkst du? Höchstens ich gebe den Kindern Bilder von Fahrrädern, aber dann ist es nicht handlungsorientiert und es ist auch immer besser (fürs Behalten) es richtig auszuprobieren.
    Als Einstieg habe ich eventuell an ein Hörspiel gedacht --> irgendwas mit einem Kind, dessen Fahrrad nicht verkehrssicher ist. (Wobei sich das Lied auch eignen könnte). Anschließend dann ein Fahrrad als stummen Impuls --> Erarbeitung der Begriffe. Dann den Fahrrad-TÜV als Gruppenarbeit und Ergebnissicherung..??

  • Hallo Pim!


    Ja, bei einer großen Klasse sind 2 Räder etwas zu wenig. Vielleicht kannst du die Unterrichtsstunde auch auf dem Schulhof beginnen. Ein tragbares Radio kann auch die MC mit dem Lied abspielen. Wortkarten mit den Bezeichnungen der Fahrradteile lassen sich am Objekt Rad auch zuordnen.
    Allerdings ein Hörspiell für den Einstieg? Nimmt das nicht zu viel Zeit in Anspruch?
    Du könntest es ja als Ausklang in der vorhergehenden Stunde einsetzen und somit Spannung auf die kommende Stunde bei den Schülern erreichen.


    Das AB sollte bereits bei dir angekommen sein.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Pim!


    Ich mache gerade auch in meinem Dritten VE. Bei uns kommt sogar die Verkehrsschule angerollt. Eine Einheit hatten wir dabei bereits :D und es war sehr schön. In welcher Klasse musst du denn das Thema behandeln? Ist ja auch gut zu wissen, denn das verkehrsichere Rad habe ich mit meinen jetzt bereits im Zweiten und Dritten gemacht, da fänden sie es im Vierten als UB sicher gähnend Den Gang auf den Schulhof würde ich mir immer gut überlegen, gerade bei einem UB (Wetter, Kids, örtliche Gegebenheiten, Ablenkung???). Ich habe meine ein Fahrrad mit in die Klasse bringen lassen. Das ging wunderbar mit dem benennen der einzelnen Teile. Danach hatten wir noch eine Einheit auf dem Schulhof und da war es schon sehr laut, weil jeder mal auf das Fahrrad wollte, auf dem Sportplatz gerade was los war und und und...


    Schau doch noch mal hier:


    http://vs-material.wegerer.at/…ortsuchgitter_Fahrrad.pdf
    http://vs-material.wegerer.at/…verkehr/LogicoFahrrad.pdf
    http://vs-material.wegerer.at/…verkehr/Fahrradpuzzle.pdf


    Wenn du viel Zeit + Muße hast schau mal hier:
    http://www.lehrerweb.at/Sub/SS…terrichtsmaterialien.html


    Und wenn du hier "Verkehrserziehung" eingibst, dann kommt auch noch so einiges:
    http://www.compigs.de/grundsch…aldeutsch_grundschule.htm


    Gruß: Soframa

  • Ich bin's nochmal: Hat jemand von euch eine Geschichte zu diesem Thema? Oder weiß, wo ich eine finden könnte?
    Gruß Pim :)

  • Ok ich hab hier die Grobplanung für meinen Unterrichsbesuch. Freu mich über Kritik/ Anregungen...


    Einstieg:
    Wer bin ich? Rätsel zum Fahrrad.


    Hinführung: (Sitzkreis)
    Der Lehrer erzählt, dass er eine Radtour mit Freunden machen will, aber diese nach Blick auf sein Fahrrad festgestellt haben, dass er so nicht mit kann. (--> verkehrssunsicheres Fahrrad) -->


    Erarbeitung
    Impuls zum Unterrichsgespräch
    Die Schüler benennen die Teile die vorhanden sind und die jenigen die fehlen. Der Lehrer legt Wortkarten (heftet irgendwie an?) an die betreffende Stelle. Weiterhin soll im Unterrichtsgespäch die Funktion geklärt werden.
    Der Lehrer legt dann als Impuls Wortkarten mit notwendige Teile, zusätzliche Teile, Teile, die nicht sinnvoll sind, in die Mitte
    --> Schüler ordnen Begriffe zu


    Festigung
    Jede Gruppe erhält ein Fahrrad in DINA3-Größe. Sie sollen es mit der Hilfe der Wortkarten beschriften und die Wortkarten nochmals nach oben genannten Kriterien ordnen.


    Abschluss
    Eine geloste Gruppe stellt ihr Ergebnis vor, die anderen vergleichen.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß Pim

  • Hallo Pim,
    wenn das Fahrrad schon in der Mitte steht, ist das Rätsel evtl. entbehrlich - das Rad ist auch so eine super Motivation, da bin ich sicher! Die Teile, die fehlen, würde ich nicht (nur) als Wortkarten, sondern "in echt" in einem Korb oder einer Kiste dabeihaben. Wortkarten sind dazu noch eine schöne Idee. Ich würde sie mit doppelseitigem Klebeband versehen und von den Kindern an die jeweilige richtige Stelle kleben lassen. Dann das UG über die Verwendung der Teile. vielleicht könnte man die Einteilung in vorgeschriebene und weitere sinnvolle Teile von den SuS in Gruppenarbeit machen lassen, denn bei deinem GA-Vorschlag kommt ja nix Neues mehr.
    Ja, und dann finde ich immer noch das Lied sehr passend ;) Hast du es? Es ist auch auf CDs zur Verkehrserziehung drauf.
    Gruß venti :)

  • Hallo venti,


    deine Anregungen sind schonmal Gold wert. Das mit dem Rätsel überleg ich mir noch. Die Gruppenarbeitsidee finde ich toll. Das Lied habe ich (find es auch super), allerdings weiß ich noch nicht, wohin damit.
    Mir ist aufgefallen, dass mit eine Ergebnissicherung fehlt. Als Hausaufgabe dann? Aber da hätte ich den Schülern gerne den Fahrrad-TÜV aufgegeben.

  • > venti: Noch zwei Fragen
    1.) Würdest du das Fahrrad dann ganz ohne Rahmenerzählung als stummen Impuls präsentieren?
    2.) Ganz am Anfang hast du eine arbeitsteilige Gruppenarbeit vorgeschlagen? Wie hast du das genau gemeint?
    Daaaaanke :D

  • Spntanidee:
    Wenn du bei dem Lied die entsprechenden Passagen rauslässt und so einen Lückentext herstellst, könnten die SuS als Ergebnissicherung das Lied vervollständigen - da kommen ja alle Teile vor. Und dann könnt ihr das Lied singen. Ihr sitzt um das Fahrrad, erst mal singst du oder die CD, dann können die SuS immer auf die richtige Stelle des Rades zeigen und den Refrain mitsingen.
    Gruß venti :)


    (edit - Überschneidung der Posts)
    nee, arbeitsteilig war das nicht, nur eine Einteilung in vorgeschriebene und sonstige Teile. - Ja, ich glaub ich würde das Fahrrad von einer Decke verhüllt in die Mitte stellen (so eine aus dem erste-Hilfe-Kasten, wo man Leute drauflegen kann vielleicht)

  • Hallo Pim!


    Mit Interesse verfolge ich deine Planung der Unterrichtsstunde, da ich selbst vor einiger Zeit dieses Thema behandelt habe. Du hast gute Ideen und sicher wird die Stunde ein Erfolg werden.
    Wie du selbst befürchtest, könnten die 45 min nicht ausreichen. Ich sehe das auch so. Ich habe selbst erlebt, dass die Schüler so viel zu erzählen hatten, dass die Zeit knapp wurde.
    Einen Hinweis: Du solltest vielleicht auch kurz in der Stunde darauf eingehen, dass es nicht für ein verkehrssicheres Fahrrad reicht, wenn die Teile vollständig sind - sie müssen auch funktionstüchtig sein. (keine defekten Glühlampen oder Leitungen,...)

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Pim,
    du kannst ja mal eine ungefähre Planung mit Minuten aufschreiben. Ich denke nämlich, es müsste gehen. Habe allerdings mein viertes Schuljahr im Kopf ...
    Gruß venti :)

  • > Gina-Marie: Was hast du genau in der Stunde zum "Verkehrssicheren Fahrrad" gemacht? Das mit dem Fahrrad-TÜV?


    > venti: Ich bin gerade am Schreiben meines Unterrichtsentwurfes und werde das mit der Zeit mal versuchen vorzuplanen. Ich habe damit allerdings so meine Schwierigkeiten. Es handelt sich übrigens auch um eine 4. Klasse, die ingesamt sehr fit ist.


    Das Problem, dass sich mir jetzt gerade noch gekommen ist: Wie komme ich im Unterrichtsgespräch auf den Begriff "verkehrssicher"? Mir fällt eine Überleitung/ ein Impuls schwer.

  • Hi Pim,
    na das stell ich mir nicht so schwer vor - wenn die Kinder sich deine "Klapperkiste" ansehen und erstmal sagen, was ihnen auffällt, kommt sicher ziemlich bald die Aussage "das ist aber gefährlich, damit zu fahren!" Das kannst du dann ja aufgreifen und ausweiten, bis alle acht Teile in ihrer Bedeutung für die Verkehrssicherheit dran waren - dann kannst du ja mal fragen: "Und der Gepäckträger? MUSS der sein?"
    Gruß venti :)

  • Was mir gerade noch eingefallen ist. Man sollte die Kinder im Sachunterricht doch immer vor ein Problem stellen. Ist dieses Problem vorhanden durch den Impuls des Fahrrades, an dem Teile fehlen oder brauche ich dazu doch eine Rahmenerzählung? Achja, was hat man nicht für Probleme wegen so einem Unterrichtsbesuch. Das wird ein Spaß, wenn die Lehrprobe ansteht. ;)

  • N'Abend!
    Das Problem sollte sich von allein stellen durch den genauen Anblick des nicht sicheren Fahrrades, auch ohne Rahmenhandlung. Falls als spontane Äußerung wider Erwarten nix dergleichen kommt, kannst du immer noch sagen: " Ich will jetzt mit diesem Fahrrad nach xx fahren zum Zelten."
    Das sollte reichen. Du sagst ja, es ist eine fitte Vierte.
    Gute Nacht!
    Schöne Fahrradträume - venti :)

  • Hallo Pim!


    Das verkehrssichere Fahrrad ist nur ein Thema von vielen, die bei uns in Thüringen zur Radfahrprüfung gehören. Im Unterricht wird die Theorie behandelt sowie die Prüfungsbögen bearbeitet. Die praktischen Übungen und die Prüfung selbst werden von der Polizei abgenommen. (3 Besuche, jeweils 2-3 Unterrichtsstunden am Vormittag)
    Zur Vorbereitung hat jeder Schüler das Heft "Radfahrausbildung", herausgegeben von der Landesverkehrswacht Thüringen.
    Deshalb waren die beiden Seiten im Heft für mich der Einstieg. Zur Festigung hatte ich noch ein Arbeitsblatt, die beiden Fahrräder als Objekt (zeigen / benennen der Teile, Funktion und Bedeutung) und den TÜV. Alle anderen Schüler mussten zu Hause den TÜV mit ihren Eltern durchführen und in der folgenden Unterrichtsstunde darüber berichten.
    Die 45 min haben für dieses Thema kaum gereicht, weil jeder etwas zu erzählen hatte.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung