Arbeitsblattgestaltung - Kriterien

  • Hallo!!!


    Ich soll für meine Examensarbeit ein Raster erstellen, mit dessen Hilfe verschiedene Lehrer unterschiedliche Arbeitsblätter beurteilen sollen. Ich hab da auch schon ein paar Kriterien, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar Kriterien, nach denen ihr auswählt, ob ein Arbeitsblatt bei euch im Unterricht eingesetzt wird oder nicht....
    Ist wirklich dringend...


    Vielen Dank für eure Hilfe...


    Steffi

  • Vielleicht könntest Du Deine Kriterienliste noch einstellen, damit wir nicht gerade das nennen, was Du selbst schon hast?


    Ich entscheide das meistens noch völlig aus dem Bauch heraus. Bzw. übernehme ich ganz ganz selten ein Arbeitsblatt komplett.


    Bei der Auswahl achte ich natürlich auf die fachliche Richtigkeit, bzw. ob wirklich das verlangt wird, was ich damit erreichen will, oder ob didaktische Fehler (z. B. Ranschburg'sche Hemmung in Deutsch) drin sind.


    Dann natürlich die Aufmachung: Ist genügend Platz/Lücke vorhanden, übersichtliche Gestaltung, motivierend,...


    Ganz wichtig natürlich die Formulierung der Arbeitsanweisungen, können es die Kinder selbständig lösen, gibt es eindeutige Lösungen (kann ich es lösen?) ;)


    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Bei uns ist auch immer wichtig, ob das Arbeitsblatt einen Kopf hat, ein Datum drauf steht, die Bilder ansprechend sind und vermitteln, was erarbeitet werden soll, die Aufgabenstellung verständlich ist und die Schüler das erarbeiten können, was von ihnen verlangt wird. Mehr fällt mir gerade spontan nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Hallo,


    ich achte auch darauf, ob er für die ganz "Schnellen" noch eine Zusatzaufgabe gibt.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Meinem Seminarleiter war immer sehr wichtig, dass um jedes Blatt ein Rahmen rum ist, weil der den Schülern "Halt" gibt und weil es einfach viel besser ausschaut. Außerdem mussten ABs immer nummeriert werden, also musst du in der Kopfzeile ein Feld für die Nummer haben.


    Was mir spontan noch einfällt: nicht überladen, verständliche Sprache, fachliche Richtigkeit, unterstützende Bilder/ Cliparts, einheitliche und gut lesbare Schrift.


    LG!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung