Hallo liebes Forum!
Am Montag steht mein erster UB in Deutsch zum Thema "Spiele mit Sprache" an. Mein Schwerpunktziel ist das Üben des mündlichen Sprachgebrauchs. In einem vierten Schuljahr werde ich vier Stationen mit Spielen aufbauen. In den Spielen geht es darum den mündlichen Sprachgebrauch zu üben. Die Stationen sehen wie folgt aus:
1. Station: Zungenbrecher - die Schüler suchen sich aus einer Zungenbrecher-Kartei einen ZB aus und üben ihn laut und klar zu sprechen.
2. Station: Drudelkarten - mit einem Partner oder einer Gruppe sollen die Kinder über das Bilderrätsel diskutieren und sich auf eine Lösung einigen.
3. Station: Brettspiel "Auf Zack" - Jeweils zwei Kinder müssen zu einem Oberthema abwechselnd Wörter nennen. Auf dem Spielbrett sind die Buchstaben A-Z abgebildet. Fängt das gefundene Wort mit "H" an, legt das Kind einen Spielstein in seiner Farbe auf den Buchstaben "H". Gewonnen hat derjenige, der am Ende die meisten Spielsteine auf dem Brett liegen hat.
4. Station: Galgenmännchen
Wie kann ich am Ende der Stunde mit den Schülern reflektieren?
Ich hatte überlegt einige Schüler Zungenbrecher vortragen zu lassen. Aber was mache ich wenn keiner vortragen will? Oder wenn kein Kind einen auswendig aufsagen kann?
Habt ihr noch andere Ideen?
BIIITTTEEE HLFT MIR!!!
Eure Frutte