Religion Klasse 1 - Ideen für Stunden bis Schuljahresende?

• Hallo!

Ich unterrichte evangelische Religion in einer ersten Klasse und habe bis zu den Sommerferien noch ca. 6 Stunden Unterricht. Wir sind mit allen obligatorischen Themen durch und haben jetzt noch Freiraum für weitere Themen. Doch leider fällt mir gar nichts ein! Habt ihr Ideen, womit ich die verbleibende Zeit noch sinnvoll füllen könnte? Nette Einheiten, schöne Bücher – und alles möglichst mit wenig Aufwand, da ich zurzeit meine Examensarbeit schreibe und sehr im Stress bin!

Danke!
    MarenM

• Offizieller Beitrag

Hallo Maren,

an meiner Schule laufen zur Zeit in den unterschiedlichen Religionsklassen der Eingangsstufe folgende Themen:
    - Jona und der Wal (kurze Einführung der Geschichte, evtl. sind Dias/Hefte in der Schule vorhanden oder ein Kind hat Material; dann einen Aspekt, z.B. Angst, herausgreifen und besprechen)
    - Freundschaft (meine Freunde aus der Klasse/der Familie/jüngere und ältere Freunde/Freunde, die weit weg wohnen/Tiere als Freunde usw.; Woran erkenne ich Freundschaft? Wie kann ich Freundschaft pflegen?; Ich-Hefte herstellen und austauschen; Freundschaftsarmbänder herstellen; Streit unter Freunden; neue Freunde gewinnen usw.)
    - Bilderbuch: Irgendwie anders (kam sehr gut an bei unseren Kleinen)

Talida

Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung