Ich brüte im Moment über einer Doppelstunde zur Einführung der Zeitleiste in Klasse 3.
Das Ganze soll im Endeffekt einmal hinführen auf das Thema "Römer".
Meine Mentorin hat bisher noch nicht mit einer Zeitleiste gearbeitet und es wäre nun mal an der Zeit, diese einzuführen, wenn nun schon mal ein geschichtliches Thema ansteht.
Grob hab ich mir schon überlegt, dass zuerst jedes Kind eine eigene Zeitleiste macht, auf der sie wichtige Ereignisse in ihrem Leben schreiben/malen sollen.
Dann kommt der Überschlag auf die große, auf- bzw. abwickelbare Zeitleiste. Hier werden dann die Geburtsjahre der Kinder, mein eigenes, etc. eingetragen.
Beim Thema "Die Stadt in der wir leben" haben die Kinder schon einige Daten kennengelernt. Ich werde nun verschiedene Gebäude bzw. ihr Baujahr aufgreifen und sie dann auf der Zeitleiste einordnen lassen. Irgendwann landen wir dann beim römischen Kastell. Der Blick nach Rom wird dann in einer Folgestunde kommen.
Nun ist allen Ernstes meine Frage, wie ich die Kids dazu bekomme, ihren Lebenslauf aufzumalen. Wie steige ich da ein? So dass die Kinder meinen Arbeitsauftrag verstehen? Ich steh wirklich auf dem Schlauch!
Ich vertraue auf Eure kreativen Ideen und Erfahrungen!
Liebe Grüße
Padma