Hallo zusammen,
am Montag nachmittag ist es soweit.
Alle zukünftigen Erstkläßler kommen mit einem Elternteil in ihre zukünftige Klasse.
Wir haben eine Stunde Zeit um zusammen zu spielen, malen, singen...
Ich dachte, dass wir die Löwenjagd (wir sind die Löwenklasse) machen, Namensschilder malen und zum Schluss noch ein Lied singen. Nebenbei wollte ich noch von jedem Kind ein Foto machen. So kann ich die Namen schon mal etwas lernen und in der ersten Schulwoche werden wir dann etwas mit dem Foto basteln.
Findet ihr das für eine Stunde ok? Habt ihr vielleicht einen besseren Vorschlag?
LG Leila
Kennenlernnachmittag für zukünftige i-Männchen
-
-
Hallo!
Ich wollte mal eine kurze Rückmeldung zum Kennenlernnachmittag geben.
Die i-Männchen kamen heute nachmittag für eine Stunde zusammen mit ihren Eltern in ihr zukünftiges Klassenzimmer.
Die Kinder waren natürlich aufgeregt aber auch noch sehr zurückhaltend. Die Eltern habe ich mit Handschlag an der Tür begrüßt - das fanden alle ganz nett.
Den Stuhlkreis hatte ich schon vorbereitet, so dass sich jedes Kind schon mal einen Platz suchen konnte. Eltern saßen auf den Tischen.
Nach einer kurzen Begrüßung haben wir ein Bewegungsspiel gemacht. Das kam gut an, die Kinder wurden etwas lockerer und hatten Spaß.
Danach sollten sich die Kinder ihr Namensschild (die hatte ich vorher auf die Innenseite der Tafel gehängt) von der Tafel nehmen und durften es bunt ausmalen. Mamas und Papas haben beim Lochen und Einfädeln geholfen, so dass alle Namensschilder fertig geworden sind. Die Kinder haben sie sofort umgehängt. So war die Sache mit der Verwechslung und dem Namenvertauschen für mich schon mal gerettet.
Eine 3/4 Stunde war nun schon vorbei, so dass wir nur noch Zeit für ein Namensspiel (mein rechter, rechter Platz ist frei) und ein Abschiedslied hatten. Zum Schluss haben wir uns in den Kreis gestellt, uns an den Händen gehalten und alle zusammen verabschiedet.Fazit: die unnötigen Sorgen, die ich mir gemacht habe (kennen die Kinder Lied xy und Spiel xy? ist die Stunde zu langweilig? etc.) hätte ich mir mal wieder nicht machen müssen. Die Stunde ging ruckzuck vorbei, weniger ist mehr. Ich freue mich auf meine erste eigene Klasse
LG Leila
Werbung