Hallo ihrs, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Habe einen UB im Fach Sport, die Kinder sollen Stationen erfinden und anschließend in der Ref-Phase sagen, ob sie die gut oder schlecht finden. Sie sagen immer: Ich fand das und das Spiel gut. Und wenn ich frage, warum, dann kommt nichts...
Kennt ihr da einen Trick, wie man die Kinder dazu bringen kann, zu sagen, was ihnen so Spaß gemacht hat? Es hat auch nicht geklappt, wenn ich gefragt habe, was das Besondere gerade an diesem Spiel war...
Ich weiß, warum ist sehr schwierig für die Kinder, aber mir fällt absolut keine andere Frage/Impuls ein...
Ach, und ich habe noch eine Frage. Der Lernzielschwerpunkt heißt: Die Kinder sollen Bewegungs- und Spielmöglichkeiten mit den Alltagsmaterialien, die sie in den vorangegangen Stunden kennen gelernt haben, erfinden und erproben und in Gruppenarbeit einen Stationenbetrieb erstellen.
Sinn der U-Einheit liegt darin, für die Klasse eine Spielekartei zu erstellen. Ist es in dem Sinne richtig, dass ich in der Reflexion frage, ob die Kinder die Spiele geeignet/ungeeignet finden (also ob sie ihnen Spaß machen)? Ist eine erste Klasse. Wir stimmen dann immer über jedes Spiel ab und bei Mehrheit malt ein Kind das Spiel auf.
Liebe Grüße
Elaine