Geographie 3. Klasse SU

• Ich konnte dem Thema leider keinen anderen Namen geben, also versuche ich mal zu erklären, worum es geht:

In den letzten 1,5 Wochen habe ich mit den Kindern zur Fußball-Weltmeisterschaft gearbeitet und dabei u.a. die Geschichte des Fußballs angeschnitten.

Nun würde ich gerne geographisch dazu arbeiten, nach dem Slogan: Die Welt zu Gast bei Freunden", d.h. auf die verschiedenen Kontinente eingehen, Fahnen und Nationalhymnen (finden die Kinder total interessant), Ländersteckbriefe zu den Mannschaften erstellen etc.

Mein Problem ist allerdings, dass ich (in einer anderen Klasse) das Thema "Europa" bereits behandelt habe, aber leider gar nicht weiß, wie ich an "die Welt" herangehen soll. Dazu kommt, dass ich kurz vor den Ferien auch noch einen UB habe 8o !

Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich an das Thema herangehen kann???

• Offizieller Beitrag

ganz spontane Idee:

- große Weltkarte im Klassenzimmer aufhängen
    - die Kinder Bücher mitbringen lassen: Länderlexikon, Atlanten, Fußballbücher (auch die Aufklebersammelalben)
    - teilnehmende Länder aufschreiben, nach Kontinenten ordnen
    - auf der Weltkarte kennzeichnen (Klebepunkte o.ä.)
    - Flaggen heraussuchen, Muster vorzeichnen (Lineal mal wieder benutzen!), je nach Größe mit Wasserfarben oder Buntstiften ausmalen (Meine Kleinen haben Flaggen auf DIN A6-Papier mit Buntstiften gemalt; beidseitig, damit sie ans Fenster geklebt werden konnten. Sieht toll aus.)
    - zu einzelnen Ländern Texte suchen (am Besten über Kinder aus diesen Ländern) und daran das Markieren üben bzw. Stichwortzettel anfertigen (käme gut für einen UB mit dem Thema Methodentraining )

Talida

Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung