Perspektivwechsel links/rechts

  • Hallo an alle,


    ich muss am nächsten Freitag eine Stunde zum Thema rechts / links in meiner 1. Klasse halten. Ich hospitiere jetzt seit Anfang Mai, unterrichte diesen Freitag das erste Mal in dieser Klasse.


    Das Thema rechts / links hatten sie schon, es soll jetzt vertieft werden und der Perspektivwechsel mit reingenommen werden. Also, dass für jemanden der mir gegenübersteht die linke Hand nicht die ist, die ich als links sehe.


    Irgendwie hab ich da aber nen Knoten im Gehirn, wie kann ich Erstklässlern das verdeutlichen. Wir wollen evtl. Übungen zum Perspektivwechsel machen, die sich an Piagets Bergemodell anlehnen, aber irgendwie ist das für mich noch nichts Ganzes und nicht Halbes.


    Habt ihr das vielleicht schonmal gemacht und könnt mir Ideen geben?


    LG Anja


    Edit: Letztendlich sollen am Stundenende Aufgaben gelöst werden, wo eine Figur im Buch dann Sachen sieht (sieht sie sie links, oder rechts). Hierbei haben die Figuren sowohl die gleiche, als auch die entgegengesetzte Perspektive.

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