Nun werde ich aufgrund einer Krankheit wohl bis zu den Sommerferien einen Großteil des Förderunterrichts an unserer Schule übernehmen. Dieser liegt nun aber leider immer in der 0.Stunde (Beginn: 7.30 Uhr) und das hat zur Folge, dass die Kids noch richtig müde und verschlafen in die Schule kommen.
Habt ihr Ideen, wie man die Schüler (ca. 4-6) mit einer kurzen Übung (oder dergleichen) etwas aktivieren kann? Oder macht das gar kein Sinn? Ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn unsere erste Aktion zu dieser frühen Stunde immer gleich eine Matheaufgabe ist ...
Mir schwebt da sonst folgende Alternative vor:
Ich starte in den ersten 10 min grundsätzlich mit einer Freiarbeit bzw. einem festen Material (z.B. Paletti oder Logico). Dann erst treffen wir uns im Hockkreis und beginnen... So hätte jeder Schüler ein wenig Zeit, in der Schule anzukommen.