Hallo liebe Forumsgemeinde!
Ich soll eine Stunde halten in der ich mit dem Lied "Starke Kinder" von Rolf Zuckowski arbeite. Hier der Text:
Starke Mädchen haben nicht nur schöne Augen
starke Mädchen haben Phantasie und Mut.
Starke Mädchen wissen selbst
wozu sie taugen
starke Mädchen kennen ihre Chancen gut.
Starke Jungs
die können nicht nur Muskeln zeigen
starke Jungs
die zeigen Köpfchen und Gefühl.
Starke Jungs woll'n ihre Meinung nicht verschweigen
starke Jungs
die kommen lächelnd an ihr Ziel.
Starke Kinder haben Kraft
um sich zu wehren
und sie seh'n dir frei und ehrlich ins Gesicht.
Starke Kinder wollen nur die Wahrheit hören
und so leicht betrügt man starke Kinder nicht.
Nun überleg ich was ich in der Stunde machen soll bzw. wie ich sie aufbauen soll.
Das Problem ist, ich weiß nicht worauf ich den Schwerpunkt legen soll, 45 Minuten sind so verdammt kurz und ich will ja auch nicht dass das Lied zu kurz kommt. Was ist das Thema der Stunde? Was sind die Lernziele?
Folgendes schwirrt mir im Kopf
- Unterrichtsgespräch zum Thema: Was bedeutet überhaubt stark? Evtl. Arbeit mit Stereotypien wie Arnorld Schwarzenegger oder so ...
- Herausarbeiten der persönlichen Stärken und Schwächen (nur wie am besten?)
- Gedicht umschreiben, und immer die 2.4.6. usw. Zeile weglassen
- Plakat gestalten: Das macht mich/uns stark, vorher eine Wörtersammlung aufstellen (was verbinden die Schüler mit stark)
Wenn ich ein festes Thema hab, oder ein Lernziel, zu dem ich hinarbeiten kann, fällt es mir recht einfach eine Stunde zu entwickeln, aber irgendwie hab ich tausend Ideen und es fällt mir schwer sie in einen Rahmen zu setzen!
Hat jemand eine gute Idee???
Ach ja, es handelt sich um eine Leistungsstarke 4. Klasse!
VG
Brotkopf