Welche Rechenwege für "schwere" Minusaufgaben (2. Kl.)?

  • hallo!
    ich thematisiere jetzt zum ende des schuljahres schwere minusaufgaben in meiner 2. klasse. darunter fallen zb aufgaben wie 64-27 oder 87-49.
    nun machen wir es so (wie schon bei schweren plusaufgaben), dass die kinder selbst verschiedene lösungswege entwickeln und bewerten/vergleichen. natürlich gebe ich auch mögliche wege vor.
    bei plusaufgaben hatten wir zb die rechenwege:
    - erst zehner, dann einer abziehen oder umgekehrt (bsp: 64-27=64-20=44-7=37 oder 44-7=44-4-3=37)
    - erst bis zum glatten zehner abziehen, dann den rest (bsp: 64-27=64-4-20-3=37)
    - erst eine glatte zahl abziehen, dann die differenz wieder ab bzw dazu (bsp: 53-29=53-30=23, 23+1=24)
    möglich waren die anschauungshilfen:
    - "3-Pfeil-Modell"
    - 100-er-tafel
    - zahlenstrahl
    - rechenstrich


    nun überlege ich, welche wege und darstellungsformen ich den kindern bei den minusaufgaben vorstelle...
    welche findet ihr, bes. für die schwachen sch., günstig?
    oder einfach frei entdecken lassen bzw auf die gleichen wie bei plus zurückgreifen?


    hinzu kommt, dass ich bald wieder einen ub in dieser lerngruppe habe und nun überlege, übungsstationen dazu zu machen...


    was meint ihr?

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