Bei mir steht mal wieder ein Unterrichtsbesuch an (wie dauernd - man hangelt sich so von einem Besuch zum nächsten).
Thema ist die Einführung von Rechendreiecken in der ersten Klasse, so wie sie dann auch im Zahlenbuch vorkommen. (Das Buch ist aber ja egal, das ist ja ein Übungsformat das in vielen Lehrwerken vorkommt)
Und Ideen habe ich so gut wie keine... Man könnte ein großes Dreieck auf den Boden kleben, oder mehrere und die Schüler dort dann mit Rechenplättchen und Zahlenkarten gemeinsam rumprobieren lassen, später sollen die Schüler es auf dem Platz machen...
Im Zahlenbuch wird in der Einführungsstunde vorgeschlagen, nur mit Wendekärtchen und Zahlenplättchen zu legen - in der Fortführung dann die Abstrahierung nur mit Zahlen.
Ich hätte es aber gerne mit Zahlen. Ist das zu viel für eine Einführungsstunde?
Ich bin grade absolut unkreativ und mir fällt nichts interessantes ein. Es werden mir eine Menge fertige Lehrerinnen zuschauen, die das wahrscheinlich schon oft gemacht haben und auch tolle Ideen haben. Mir fällt weder ein schöner Einstieg noch sonstwas passendes ein...
Für Ideen, Anregungen in jeglicher Richtung was die EInführung von Rechendreiecken anbelangt wäre ich sehr dankbar.