Ernährungskreis - Wiederholung

  • Hallo ihr,


    leider hab ich in meiner Stunde zum Ernährungskreis mein Grobziel: Die Kinder kennen den Aufbau und die Funktion des Ernährungskreises nicht ganz erreicht. Vor allem die Funktion kam nicht an. Nun möchte ich eine Wiederholung machen. Habt ihr Ideen? Bin dringend auf eure Hilfe angewiesen.
    Gruß Pim

  • Hm, ich mache gerade das Thema in Klasse 3 allerdings mit dem Ernährungsbaum (Ernährungspyramide mit Wasser als Stamm).


    Ich hab mit Farben gearbeitet: rot = selten essen; gelb = manchmal; grün = satt essen.
    Als Ampelfarben sind sie den Kindern bekannt: Stopp, ....


    Das veranschaulicht die Verteilung der Lebensmittel auf die einzelnen Stufen der Pyramide ganz gut. Das lässt sich ja auch auf die Kreisteile übertragen.


    Meine 3er wissen zwar jetzt auch nicht alle auswendig wo welche Gruppe im Baum zu finden (was beim Baum übrigens leichter ist als beim Kreis), aber sie können nachschauen und können dann anhand der Farbe sagen, ob man davon nun viel oder wenig essen soll.
    Meines Erachtens haben sie damit das Lernziel "Funktion und Aufbau" erreicht.
    Denn wichtig ist ja das verstehen und nicht das auswendig lernen.

  • Danke für den Tipp mit den Ampeln. So bin ich auf die Idee die verschiedenen Kreisteile mit unterschiedlichen Smileys zu bekleben.


    Ich habe noch eine Frage zur weiterführenden Stunde, in der es um die Nährstoffe gehen soll. Mir fällt absolut kein Einstieg ein.
    Und zwar hab ich in einer Doppelstunde vor, dass die Kinder in Gruppen Plakate zu je einer Nährstoffgruppe erstellen. Zuerst lesen sie in Einzelarbeit einen Text, beantworten Fragen und erstellen dann mit Hilfe von Arbeitsaufträgen in der Gruppe ein Plakat.
    Als Abschluss werden diese dann präsentiert.
    Was haltet ihr davon? Einstiegsideen?
    Gruß Pim

  • Schau mal bei 4teachers rein. Ich hab da meine Unterlagen für die Nährstoffe reingestellt. (Allerdings Klasse 3).
    Es sind Texte mit Verständnisfragen zu den einzelnen Nährstoffgruppen dabei und ARbeitsanweisungen für die Gruppenarbeit.


    Mein Einstieg war allerdings nicht gerade der Brüller. Das Thema ist ja schon ziemlich trocken. Es gibt aber nette Bilder, die die Funktion der Nährstoffe deutlich machen und über diese habe ich den Einstieg gestaltet. Baustoffe: "Davon kriegen wir Muskeln,...."

  • Hallo Padma,


    an deinem Entwurf hab ich mich orientiert. Ist ja witzig. Was hast du für einen Einstieg gemacht? Hat das mit den Plakaten funktioniert?
    Gruß Pim

  • Wie gesagt, mein Einstieg war eher profan.
    Ich hatte in einer der vorhergehenden Stunden eine Geschichte (DAs Fett läuft weg) vorgelesen. DArin ging darum, dass der Körper alle Nährstoffe braucht. Also auch das Fett.
    Die Geschichte habe ich dann einfach noch einmal vorgelesen. Wir haben die Nährstoffe dann an der Tafel gesammelt und ich habe dann einfach gesagt, dass die Nährstoffe verschiedene Aufgaben haben.
    Ich hatte dann zu jeder Gruppe (Bau-, Energie-, Schutzstoffe) ein Bild. Das ich dann von den Schülern interpretieren ließ. Dann haben wir versucht, die Nährstoffe zuzuordnen. War nicht immer richtig, aber dafür gab es ja dann die Texte zur Überprüfung.


    Die Plakataktion lief dann eher chaotisch. Die Kids sind Gruppenarbeit einfach nicht gut gewöhnt. Da läuft relativ wenig zusammen, bzw. gibt es mehr Streit und Theater, als dass ernsthaft gearbeitet wird.
    Ergebnisse gab es dann aber trotzdem.


    Du brauchst aber auf alle Fälle eine Doppelstunde dafür. In Klasse 2 würde ich vielleicht auch nicht unbedingt erwarten, dass alle Kinder die Funktion der Nährstoffe verstehen. Ich selber finde es sogar in Klasse 3 ziemlich überzogen und für die Kinder ziemlich trocken bzw. lebensfremd.


    Die Geschichte und die Bilder hatte ich aus dem Netz. Bei vis-ernährung gibt es sie.


    Liebe Grüße,


    Padma

Werbung