Hallo liebes Forum!
Nachdem ich meinen ersten Besuch im Sachunterricht gut überstanden habe, steht nun mein erster Besuch im Fach Deutsch an.
Die Ausgangssituation ist folgende:
Ich unterrichte in einem leistungsschwachen vierten Schuljahr seit den Osterferien Sachunterricht. Im Moment arbeiten wir in der "Ritter-und-Burgen-Werkstatt". In der letzten Woche vor den Ferien steht nun mein erster Deutschbesuch an. Die Kinder haben jetzt schon alle keine Lust mehr auf Grundschule und können sich kaum noch für etwas motvieren. Da ich bisher noch kein Deutsch unterrichtet habe (wenn nur fächerübergreifend), fehlen mir die Ideen. Fest steht, dass ich auf jeden Fall etwas über das Thema Ritter, Mittelalter oder ähnliches machen möchte, da ich mich auf dem Gebiet relativ sicher fühle.
Meine Fachleiterin hat vorgeschlagen etwas aus dem Bereich mündliches Sprachhandeln vorzubereiten. Das ist das einzige Thema, was wir bisher im Seminar behandelt haben. Nur was soll ich machen??? Redensarten aus der Ritterzeit haben wir bereits besprochen. Szenisches Spiel ist in dieser Klasse nur schwer umsetzbar...
Schön wäre natürlich etwas zum Abschluss der Grundschule vorzubereiten, eine Art Heft oder so. Aber das würde ja wieder in den Bereich des Schriftlichen Handelns fallen. Ach, ich bin so unkreativ!
Wer weiß Rat?
Eure Frutte55 (die sich mit 24 unmotivierten Viertklässlern rumärgert)