Bildbetrachtung GS - welche Impulse?

  • Hallo ihr,


    als Einstieg in die Einheit "Ernährung" habe ich ein Bild vom Scharaffenland gewählt. Unterrichtssgespräche über Bilder fallen mir immer noch schwer. Welche Impulse könnte ich geben? Erstmal beschreiben lassen, was sie sehen (ohne W-Frage)...


    Danke schonmal.
    Gruß Pim

  • Hallo,


    mit einem Bild vom Schlaraffenland kann man gut das Thema beginnen. Die Schüler erzählen lassen, was sie sehen, ist auf alle Fälle richtig. Im Anschluss daran kann man auch das Märchen vorlesen oder selbst erlesen lassen. Es werden darin mehrere Lebensmittel genannt. Die Kinder können die entsprechenden Wörter unterstreichen. Vielleicht in Lebensmittelgruppen einordnen, damit es übersichtlicher wird.


    War nur so eine spontane Idee von mir.


    www.internet-maerchen.de/maerchen/schlaraffenland.htm


    www.beepworld.de/members60/maerchen-vom-schlaraffenland/

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Gina - Marie,


    ich hab das so geplant, dass ich anschließend das Märchen vorlese und als Abschluss gestalten die Schüler ihr eigenes Schlaraffenland, indem sie eine Collage mit ihrem lieblingsessen erstellen. Mir geht es vor allem um die Bildbetrachtung.


    Gruß Pim

  • Um welche Klasse geht es denn? Ganz ehrlich - ich würd gar nix sagen, sondern das Bild als stummen Impuls wirken lassen. Die gehen dann schon von alleine in Richtung Lieblingsessen, ganz bestimmt.


    LG
    Britta

  • Hallo, Pim!
    Wenn ich das Stichwort "Ernährung" höre, denke ich immer zuerst an "Gesunde Ernährung". Du legst aber den Schwerpunkt auf 'Bildbetrachtung' und 'Collage'.
    Bei uns wäre das die Richtung Kunstbetrachtung bzw. Künstlerische Gestaltung.
    Entschuldigung, da habe ich Dich missverstanden.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Also es handelt sich nur um eine Einführungsstunde. Mich interessiert es, was die Kinder so mögen. Vielleicht sind es nicht immer nur Süssigkeiten. In den nächsten Stunden geht es dann um den Ernährungskreis, Nährstoffe, Zucker etc. Zum Schluss gibt es dann ein gesundes Schulfrühstück. Ist es jetzt klarer?
    Gruß Pim

  • Hallo, Pim!


    Ja, nun kann ich mir die Sache schon besser vorstellen. Lag ich also doch nicht ganz daneben mit "Gesunder Ernährung". Für das gesunde Schulfrühstück wünsche ich guten Appetit-lasst es Euch schmecken.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

Werbung