Wie heißt eure Klasse/welches Maskottchen habt ihr?

  • Hallo zusammen,
    nach dem Sommer ist es soweit: ich bekomme meine erste eigene Klasse. Ich freue mich jetzt schon auf die i-Männchen.


    Da es an unserer Schule üblich ist, den Klassen Namen zu geben, überlege ich natürlich auch schon.
    Die typischen Klassen wie Bären-, Hasen-, Mäuse-, Entenklasse (von der Sendung mit der Maus) gibt es schon und es sollte natürlich kein Name doppelt vergeben werden.


    Etwas richtig gutes ist mir bisher noch nicht eingefallen...


    Wie habt ihr eure Klassen genannt oder was für ein Maskottchen hattet ihr?


    LG Leila

    • Offizieller Beitrag

    Mein letzter Durchgang hat sich nach 'Umi' aus der gleichnamigen Fibel benannt. Obwohl der Name nur für das erste Schuljahr gedacht war, wurde der Klassenbär bis ins vierte Schuljahr vergöttert.

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

  • Also, an unserer Schule gibt es Füchse, Hühner, Ponys, Mäuse und Fische......., nächstes Jahr kommt eine Igelklasse dazu; Bären und Katzen sind wegen Schulschrumpfung leider schon "ausgestorben".
    LG
    Metti

  • An der Schule meines Freundes haben die Klassen alle Baumnamen. Seine erste 4./5. Klasse war Sycamore Class, seine 1./2. Klasse hieß Pine Class und seine jetzige 4./5. Klasse heisst Larch Class.
    An einer anderen Schule hier bei uns heissen die Klassen alle wie australische Städte. :D

  • Wenn du "freie" Wahl hast, dann würde ich an deiner Stelle mal so durch die Schreibwaren/Bastelläden stöbern, wovon es schöne Bilder gibt und zwar in Form von Stempel, Klebern und Stanzern.


    Neulich habe ich mal einen großen runden Stempel gesehen mit einem Froschmotiv. Sowas würde ich als "Ausgangspunkt" meiner Suche machen :)


    Denn so kann man z.b. unter jeder Übung/HA/LZK später einen Frosch stempeln.


    Oder vielleicht findest du ein ganz süßes Kuscheltier (Handpuppe) und dann hast du deine "Hauptperson" auch schon.


    Also nicht erst überlegen, ok ich nehme die Regenwurmklasse und dann nach Regenwürmern suchen - *iihgitt* :D


    Petra

  • Meine Schwiegermama hatte bis letztes Jahr eine Pinguinklasse. Zur Einschulung haben wir Pinguine auf Papier mit Namen der Kinder einlaminiert und eine Kordel zum Umhängen drum gemacht. Ach ja, einen Stempel mit Pinguin gab es übrigens auch.
    Als Maskottchen für die Klasse gab´s einen Plüschpinguin von Linux (der Computerbude). Den lieben die Kinder heiß und innig.

  • Und noch meinen Senf dazu:
    Ich hatte mal eine Tigerenten-Klasse, die Kids fanden's gut, Stofftigerente besorgt (gibt's ja heute alles) und so gab es auch ein "echtes" Maskottchen.


    Mir gefallen aber eher Pinguin oder Dinoklasse, was auch bei Erstklässlern beiderlei Geschlechts gut ankommt.


    Anregungen wie: wieviele Stempel/ Aufkleber, Figuren, etc. habe ich davon/ dazu, bzw. kann ich noch finden/kaufen/erstellen sind durchaus bedenkenswert.
    Tigerente oder Ente von "der Maus" ist ja rechtlich geschützt, das kostet dann mehr, als ein "einfacher" Dino zum Beispiel.


    Viel Spaß bei der Wahl,
    Sabi :)

  • Ich benutze im Sprachunterricht einen Raben mit beweglichem Schnabel - da würde sich eine Rabenklasse anbieten ...


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Wir sind die Raben-Klasse, weil ich zwar nicht mit der Tobi-Fibel arbeite, sondern mit KOnfetti aber ich lese öfters mal Geschichten von den Tobis vor und darin kommt eben Leo der Rabe vor. Davon habe ich mir dann eine Handpuppe besorgt (eigentlich ist es der kleine Rabe Socke - habe aber den Strumpf ausgezogen) und meine Kinder lieben Leo und die Tobis heiß und innig.
    LG pinacolada

  • Noch `ne Sache zum Bedenken:


    Welche Namen hatten die Kinder im Kindergarten?
    Wenn sie dort schon z.b. die Pinguingruppe waren, sollte man es vermeiden, diesen Namen wieder aufzugreifen.


    Petra

  • An unserer Schule ist es üblich, sich Figuren aus Kinderbüchern zu suchen, die man dann auch irgendwann mit den Kindern bespricht.
    Ich habe eine Elmar Klasse, es gibt aber auch Sams, Findus, Lars der Eisbär...
    Ich fand es eher wichtig, keine Figur zu nehmen, zu der man gerade viel Merchandising-Kram bekommt, wie z.B. den Hasen Felix, um den Kindern nicht das Gefühl zu geben, dass sie das jetzt alles kaufen sollten...


    Lieben Gruß
    smali

  • Zitat

    Ich hatte mal eine Tigerenten-Klasse, die Kids fanden's gut, Stofftigerente besorgt (gibt's ja heute alles) und so gab es auch ein "echtes" Maskottchen.


    Diese Idee hatte ich auch schon. Vom kleinen Bär und kleinen Tiger gibt es ja mittlerweile fast alles. Dabei kam mir aber auch smalis Gedanke

    Zitat

    Ich fand es eher wichtig, keine Figur zu nehmen, zu der man gerade viel Merchandising-Kram bekommt, wie z.B. den Hasen Felix, um den Kindern nicht das Gefühl zu geben, dass sie das jetzt alles kaufen sollten...


    Einerseits finde ich das echt nicht gut, andererseits kamen in meiner Ausbildungsklasse (die Maus) gerade mal zwei Kinder an und hatten einen Mausanstecker an der Jacke. Das fand ich jetzt nicht soo schlimm. Es könnte aber sicher auch anders laufen...


    Mmhh, ist gar nicht so leicht. Die Qual der Wahl...


    LG Leila

  • Hallo Leila,


    bei allen Überlegungen, ob Stempel erhältlich sind, der Merchandising-Kram nicht überhand nimmt.... etc. finde ich eines am wichtigsten: Es sollte ein Klassentier sein, das DIR gefällt und zu dem du eine gute Beziehung hast. Ob stacheliger Igel oder kleines Mäuschen, ob kraftvoller Dino oder kluger Rabe - es hat immer auch etwas mit dir zu tun, deshalb würde ich nicht nur danach gehen, was du dir für die Kinder am besten vorstellen kannst. Wobei ich andererseits z.B. bei mir auch keine Bedenken hatte, als ich meine Ponyklasse mit diesem bereits bestehenden Namen übernahm. Aber wenn ich es mir selbst hätte aussuchen können, hätte ich vielleicht z.B. Bienen gewählt.


    LG
    Metti

Werbung