eine Doppelstunde zum Islam?!?

  • Hallo!
    Ich soll morgen spontan in einer 3. Klasse eine Doppelstunde zum Thema "Islam" halten!!!
    Oh je, kenne mich damit kaum aus und wüsste auch nicht, wie ich das wichtigste in eine doppelstunde packen soll!


    soweit ich das richtig verstanden habe, wissen die kids noch nichts/nicht viel darüber und sollen sozusagen einen kurzen gesamtüberblick über das wichtigste des islams erwerben.
    hat jemand ne ahnung, was dazu gehört und wie ich das angehen könnte?
    bin momentan etwas ratlos...
    überlege, dass ich punkte wie Musilime (=christen bei uns), Allah (=wort für gott), koran (=bibel bei uns), moschee (=kirche bei uns), mohammes (=ähnlich wie person jesus bei uns), die 5 säulen/regeln und mekka bespreche...
    über die methodik habe ich noch keine idee...
    was meint ihr?

  • Hallo silke,
    es ist - gelinde gesagt - nicht nett von wem auch immer, dir so ein Thema spontan aufs Auge zu drücken. Eigentlich müsste man sich da wehren - bei einer "gestandenen" Lehrerin würde sich das niemand trauen. (Die würde vielleicht eine Doppelstunde Einmaleins-Wiederholung machen oder ein Lesestück bearbeiten...)
    Ich habe eine Unterrichtseinheit zum Islam für eine vierte Klasse, wenn du noch was brauchst, scanne ich dir gern was ein.
    Soll denn das Thema hinterher weitergeführt werden? Sind in der Klasse muslimische SchülerInnen? Die würde ich auf jeden Fall zuerst von ihrem Glauben erzählen lassen. Wir haben am Ende der UE eine Moschee besichtigt, und ein S. hat seinen Mitschülern aus dem Koran vorlesen dürfen (auf arabisch). Das war schon sehr beeindruckend.
    Gruß venti :)


    edit: tippfehler

  • Hallo
    Spontan hätte ich jetzt Gruppenarbeit zu den Säulen des Islam vorgeschlagen. Da kann man denke ich zwei Stunden lang was machen. Aber wirklich nett, dass du das jetzt so spontan machen sollst.


    Gruß und viel Erfolg
    Simsa

  • dabke für eure vorschläge!
    ja, ich war auch nicht begeistert davon - besonders so spontan!


    in der klasse sind keine muslimischen schüler, auch eine moschee gibts nirgends in der nähe.
    ich weiß nicht, inwiefern das thema weitergemacht wird, sie deutete auch an, dass ich, wenn ich sie nächste woche nochmal vertreten muss, in der gleichen kürze das judentum thematisieren soll...


    simsalabim:
    wie genau würdest du denn die ga zu den 5 säulen machen?


    venti:
    hättest du evtl. was, das du mir schicken kannst, zu den 5 säulen oder was auch nur für eine doppelstunde reicht?

  • Hallo silke,
    bevor du auch noch das Judentum in einer Doppelstunde abhandeln musst, bitte die Kollegin, das Thema selbst vorzubereiten. Das ist nämlich allgemein üblich. Morgen bin ich auch nicht da und habe der Vetretungskollegin alles hingelegt und erklärt, was sie machen soll. Eigentlich gehört sich das so. (Ich merke gerade, wie ich mich aufrege.)
    Bitte schick mir deine email-addy. Ich habe etwas, das sich eignet. (Ist es eigentlich Reli? Oder Sachunterricht?)
    Gruß venti :)

  • Die spinnen ja... und dann wundert man sich, wenn Eltern motzen. Ich würde normalerweise eine Einheit zu einem Thema machen, das ich gut kann, da lernen die Schüler auch mehr! Silke, ich wünsche dir viel Erfolg! Leider kann ich dazu nichts beitragen.

  • Hallo Silke!


    Sorry, zu spät gelesen!!
    Deshalb konnte ich dir keine Antwort mehr auf deine Frage geben. Die Stunden sind wohl schon rum. Was hast du denn jetzt gemacht?


    Ich hätte den Schülern einen Text zu jeder Säule gegeben. Sie hätten dann das Wichtigste auf einem Plakat festgehalten und dieses Plakat wie eine Säule gestaltet. Danach hätte ich das wohl an die Tafel gehängt oder an die Wand. Je nach Platz.


    Gruß
    Simsa

  • ich habe heute früh beim kopieren der ab's für die ga und nachdem ich ja auch für 2 stunden geplant habe, erst erfahren, dass ich doch nur 1 stunde in reli machen soll und plötzlich gab mir die lehrerin auch ein paar ab's, die zu weltreligionen allgemein informierten, aber keine runde sache darstellten...


    also habe ich meine geplante einführung zum islam und die ga zu den 5 säulen doch nicht gemacht, sondern nur eines ihrer ab's und eines von mir zur gegenüberstellung christentum/islam...


    es kommt doch immer anders als gedacht


    aber eine and. kollegin sagte mir noch, dass es der stil dieser lehrerin sei, mal eben alle 5 (!) großen religionen im schnellverfahren, also in jeweils nur 1-2 stunden, durchzunehmen...



    danke für eure tipps!!!

  • Ich unterrichte zwar nicht Religion, aber an unserer Schule gab es diese Woche ein Projekt (3.+4.Klassen) zum Thema 'Christentum und Islam'. Dabei war das Grundthema die gemeinsame Wurzel, nämlich Abraham. Vielleicht ist das auch für dich ein Aspekt.

  • Auch wenn mein Hinweis etwas verspätet kommt, kann er für die Zukunft
    nützlich sein.
    Im Lehrerhandbuch (4.Jahrgangsstufe) zum Ethikbuch "Wege finden 3/4"
    (Auer Verlag) sind zu den 3 wichtigsten Weltreligionen einfache und verständliche
    Kopiervorlagen enthalten. Zerschneidet man die Blätter, entsteht ein kleines Heft mit 22 Seiten (A5). Die Lösungsblätter sind auch dabei. Allerdings sollte man das Schülerbuch für die Erarbeitung zur Verfügung haben.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Silke!


    Noch ein Nachtrag zum Islam. Ich kann dir das Buch Basteln im Religionsunterricht empfehlen.


    Zum islamischen Glauben ist darin ein Klappbild einer Moschee enthalten.
    Falls du dir das Buch nicht kaufen willst, dennoch an dem Bild interessiert bist, kannst du mir eine Pn schicken. Ich werde es dir dann faxen.


    Gruß
    Simsa

Werbung