Hallo!
In meiner 2. Klasse herrscht zur Zeit ein schlechtes Klassenklima. Es gibt sehr, sehr viel Streit. Insbesondere 1 Kind provoziert ständig und ist äußerst aggressiv, sieht dieses Problem aber nicht, sondern ist felsenfest davon überzeugt, es würde gar nichts machen. Wenn es schlägt oder tritt etc. streitet es diese Handlungen ab und ist - glaube ich - völlig davon überzeugt, auch gar nichts getan zu haben. Besonders bei Schimpfwörtern oder unhöflichen Bemerkungen ist es ihm gar nicht mehr bewusst, dass es sie verwendet hat.
Aber auch die anderen Kinder haben oft wegen absoluter Kleinigkeiten großen Streit.
Wir sprechen oft und ausführlich darüber, aber irgendwie bringt das alles gar nichts.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen 1 Stunde pro Woche (freitags, 5. Stunde: wäre eigenlich Religion) dazu zu nutzen, am Klassenklima zu arbeite. Natürlich spiele ich auch zwischendurch immer mal wieder Interaktionsspiele etc.
Jetzt mein Problem: Ich habe nur eine vage Vorstellung, wie ich die Sache angehen könnte. Am liebsten wäre mir etwas, wobei die Kinder über einen längeren Zeitraum konsequent ihr eigenes Verhalten und das der anderen refflektieren könnten und wobei positives Verhalten besonders herausgestellt würde (z.B. richtiger Umgang mit Streit etc.). In diesem Zusammenhang kenne ich "Grüne-Karten-Kinder": Sie beobachten eine Woche lang die anderen und beobachten, wer sich nett, höflich etc. verhalten hat und das wird dann am Ende der Woche besprochen. Irgendwie ist mir da aber zu wenig und ich befürchte, diese Kinder werden bei mir in der Klasse eher als "Wachhunde" angesehen.
Wie handhabt ihr solche Dinge in der Klasse? Wie geht ihr mit Streit um? Habt ihr eventuell Tipps aus einem Kinder-Mediatorenprogramm? Bin für alle Tipps dankbar.
LG
Sina