Hallo zusammen,
an unserer Schule besteht folgendes Problem:
Der hiesige Schwimmverein, sehr aktiv und viele Kinder unserer Schule schwimmen dort, beginnt mit diversen Schwimmalternativen.
Sprich, die Kinder können im Grunde schwimmen wie sie möchten.
Brust Arme, Kraul Beine.
Nur auf dem Rücken liegend, die Arme neben dem Körper pendelnd.
Nur Kraul etc.
Dass Kraul die Anfangsschwimmlage sein sollte ist selbstverständlich auch bis zu uns durchgedrungen, nur haben wir jetzt mehrere Probleme.
Zum einen erhalten in dem Schwimmverein Kinder Schwimmabzeichen, die sich in keinster Weise sicher im Wasser bewegen.
Sie halten sich zwar mühsam eine Bahn über Wasser, aber eben mühsam und von sicherere Schwimmart keine Spur.
Unsere schulischen Schwimmgruppen sind eingeteilt in Nichtschwimmer, Kinder, die gerade Seepferdchen gemacht haben und vielleicht Bronze und die "besseren" Schwimmer.
Nun habe ich also in der mittleren Schwimmgruppe ständig Kinder, die mir voller Stolz ihr Bronze Abzeichen, ihr Seepferdchen Abzeichen etc. präsentieren, im Schwimmunterricht, aber nach einer halben Bahn untergehen, nicht mehr können und vor allem, daruf bestehen, dass sie sich nur irgendwie über Wasser halten müssen, denn im Verein bei XYZ ist das ja auch so.
Die Eltern sind verunsichert, weil Schule und Verein unterschiedliche Anforderungen haben.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Allerdings stehen die Schwimmlehrer unserer Schule auf dem Standpunkt, dass man eben SCHWIMMEN können muss, ehe man ein Abzeichen erhält und zwar SICHER schwimmen.
Kinder, die nach Meinung der schulischen Schwimmlehrer nicht SICHER schwimmen können - trotz Abzeichen vom Verein - kommen bei uns in die Nichtschwimmergruppe.
Einfach u.a. auch aus Sicherheitsgründen.
Die Übungsleiter des Vereins sehen uns nun als "böse Buben" an und möchten gerne, dass wir ihre Methoden und Praktiken übernehmen.....
Wie wird das an Euren Schulen gehandhabt?
Liebe Grüße
heffalump