Uhrzeit/Kalender in Mathe der 2. Klasse?!

  • Hallo!


    Ich gebe (zum 1. Mal) den Fachunterricht in Mathe in einem 2. Schuljahr.
    Nun sehe ich, dass das Thema Uhrzeit/Kalender/Zeiten auch in meinen Bereich fällt.
    Könnt ihr, aus eurer Erfahrung, sagen, wie viel Zeit (eine Woche?) ihr für den Themenkomplex einplant und wie ausführlich ihr dazu arbeitet?


    Die Klassenlehrerin hatte mir gegenüber nur schon mal angedeutet, dass ich dazu auch was machen 'muss'
    Sie nimmt das Thema übrigens auch in Sachkunde durch.


    Falls von Bedeutung: Wir arbeiten u a. mit dem Schulbuch "Welt der Zahl", in dem zu den oben genannten Bereichen insg. ca. 5 Seiten vorkommen...


    LG,
    Silke

  • Hallo silke,
    Uhrzeit und Kalender bearbeite ich immer fächerübergreifend in Mathe und SU. Es ist also sehr sinnvoll, mit der SU-Kollegin abzusprechen, was sie übernimmt und was du in Mathe machen kannst / sollst. Eine große Papp-Uhr basteln könnte auch noch in den Bereich Kunst fallen. Von daher kann man nicht eindeutig sagen, du brauchst dafür 5 oder 7 Stunden. (Aber viel länger würde ich in Mathe nicht drauf rumreiten.) Ein Trost: einige werden die Zeigeruhr nicht kapieren im zweiten. Mach dir nichts draus. Im dritten Schuljahr steht es wieder auf dem Lehrplan, und spätestens dann verstehen es alle.
    Gruß venti :)

  • danke für eure einschätzungen!
    eine pappuhr (zwar ziemlich unpraktisch, da sich zeiger nicht wirklich drehen lassen) haben sie schon gebastelt, also muss ich das nicht mehr


    ja, bei meiner tochter war das auch so:
    im 1. und 2. schuljahr hatte sie beim thema zeit und uhrzeit ablesen viele verständnisprobleme und im 3. hat es einfach geklappt, ohne dass ich weiß, woran es lag!!

  • Hallo silke,
    wieso lassen sich die Zeiger nicht drehen? Wenn man eine Musterklammer nimmt und die beiden Zeiger in der Mitte mit ihr befestigt, kann man Uhrzeiten sehr gut einstellen.
    Gruß venti :)

  • ja, kenne ich auch so.
    aber als ich in meiner hosp-stunde am ende des uhrenbastelns in die klasse kam, wunderte mich auch, dass es bei fast keinem kind klappte. es lag an der größe der runden stelle, durch die diese musterklammer bei beiden zeigern gesteckt werden musste: sie war insg. zu klein, so dass die sch. die löcher sehr klein machen mussten, damit nicht alles auseinanderreißt. zudem war die pappe nicht fest genug und noch nass vom aufkleben des ab's auf die dünne pappe


    die klassenlehrerin hatte ein ab dazu gewählt, das ihr ein vater, der u-material herstellt, gegeben hatte...
    da sieht man, dass man als lehrer alles erst mal zuhause testen sollte, bevor man seine sch. machen lässt...
    oder man verlässt sich auf namenhafte verlage

Werbung