Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich schon seit Wochen interessiert hier mitlese habe ich selbst mal eine "pädagogische" Frage:
Ich unterrichte an einer Grundschule mit hohem Ausländeranteil eine sog. Silentiumsgruppe (3. Klasse). Dies sind nur Nicht-Deutsch-Muttersprachler, die einen großen Bedarf an sprachlicher Unterstützung haben. Die Gruppe umfasst etwa 10 Schüler/innen.
Grundsätzlich komme ich mit der Gruppe sehr gut zurecht. Hin und wieder wird es mal etwas laut oder ein Kind rutscht in die "falsche" Sprache....aber alles nichts Dramatisches.
Gestern habe ich vor der Gruppe etwas erklärt und hatte dabei einen Schaumstoffwürfel in der Hand. Eine Schülerin wurde des Zuhörens müde und fing an mit ihrer Nachbarin zu tratschen. Irgendwie hab ich dann (wirklich aus dem Bauch heraus) diesen Schaumstoffwürfel geworfen. Den hat sie dann an den Kopf bekommen.
Eigentlich wollte ich zu ihr stürzen und mich bei ihr entschuldigen, aber sie gab mir grinsend den Würfel zurück und meine: Du hast ja recht, tschuldigung. Dazu fiel mir so schnell gar nix ein.
Als ich heute in die Klasse kam, gab mir die gleiche Schülerin gleich den Würfel und meinte das hätte gestern gut geklappt. Ich solle das doch immer machen, dann müsste ich nicht schimpfen. Aha.
Ich habe mich heute darauf eingelassen...und was soll ich sagen...es hat wirklich geklappt. Ich habe darauf geachtet, dass ich den Würfel nur unter zwei Bedingungen werfe: 1. musste für die Schüler klar sein WARUM ich das mache, und 2. hat den Ball niemand an den Kopf bekommen (aber wie gesagt: Schaumstoff).
Ich muss sagen dass das Ganze gut funktioniert hat. Vor allem bei der Einzelarbeit war das sehr hilfreich. Einen Schüler habe ich intensiv betreut. Als die anderen zu laut wurden, habe ich einfach den Würfel genommen und ihn rüber geworfen. Sofort ging es leiser weiter, ich brauchte dazu nichts sagen, laut werden oder ähnliches. Die Kinder haben das Werfen sogar teilweise (aber tatsächlich nur mit gutem Grund!) eingefordert. Sie geben mir den Würfel sogar ohne Umschweife zurück.
Nun meine eigentliche Frage: Kann ich das so machen???? Pädagogisch wertvoll scheint es mir nicht gerade zu sein, allerdings schalte ich damit dauernde Ermahnungen aus. Aber ich kann mich doch nich hinstellen und die Schüler bewerfen...oder?! Ich meine...eigentlich habe ich ja keinen mehr beworfen, sondern den Würfel nur las nonverbales Zeichen auf den Tisch geschmissen. Selbst die Kinder finden das besser als das dauernde "seid leise"..."ihr sprecht schon wieder Türkisch". Erstaunlicherweise wurde auch niemand ausgelacht, es gab keine großen Ablenkungen oder ähnliches.
So, nu genug erklärt....
Über Hilfe zur Einschätzung (ich muss das Ganze ja notfalls auch rechtfertigen können) wäre ich sehr dankbar.
Gruß
sinfini