Hallo!
Ich schreibe gerade einen Stundenverlaufsplan und bin mir nicht ganz sicher, wie die folgenden Sozialformen genannt werden:
1. (Alle!) Kinder kommen an die Tafel und schreiben ein Wort an.
2. Die Kinder gehen im Klassenzimmer umher (z.B. um verschiedene Stationen zu
bearbeiten).
Wo sind die Grenzen zwischen Unterrichtsgespräch und Frontalunterricht?
Meiner Meinung nach müsste es, wenn der Lehrer vorne steht und die Kinder an ihren Plätzen sitzen, drei verschiedene Sozialformen geben:
- Lehrer führt einen Monolog und die Schüler hören zu (sollte so aber eigentlich nicht vorkommen :-))
- Die Schüler erzählen und der Lehrer gibt nur ab und zu kurze Kommentare dazu ab.
- Lehrer und Schüler besprechen gemeinsam ein Thema (=Dialog / Unterrichtsgespräch).
Stimmt das so?
Könnte mir vielleicht jemand alle Sozialformen, die es gibt, aufzählen?
Ich kenne die folgenden (bin noch am Anfang des Refs und habe die Hoffnung, meinen Horizont zu erweitern, noch nicht aufgegeben ;-)):
- Frontal
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Lehrer-Schüler-Interaktion
- Lehrer-Schüler-Gespräch
- Spiel
Ich denke, das waren die wichtigsten. Allerdings bin ich mir beim Planen des Unterrichts ab und zu nicht ganz sicher, ob ich die Sozialform richtig bezeichnet habe. Meine Mentoren haben meine Stundenverlaufspläne bisher nicht großartig kommentiert....werde sie aber in Zukunft darum bitten.
Vielleicht kann mir auch jemand einen Link schicken?!
Ich frage mich übrigens gerade, wieso ich sowas nicht schon im Studium gelernt habe.
Danke für eure Hilfe!