PANDOS (sachanalyse + didakt. hintergrund)

  • hallo,


    im rahmen meiner hausarbeit schreibe ich u. a. kurz was zu dem aufgabenformat pandos (mit addition/subtraktion/ergänzen).


    ich kenne pandos bisher nur aus dem seminar, aber nun fehlt mir eine erklärung des formats, wie eine art sachanalyse, am besten auch mit didaktischem hintergrund.


    kennt jemand eine seite im netz, einen zeitschriften-artikel oder ein buch, in dem pandos (ihr aufbau, ihre bedeutung etc.) erklärt werden???


    lg,
    silke

  • Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, denn bis eben kannte ich den Begriff "pandos" noch nicht mal. Vielleicht könntest du kurz mal erklären, wie "pandos" aufgebaut sind und nach welchen Kriterien man sie herstellt.


    Vielen Dank,
    kaeferchen

  • also pandos sind, so wie ich sie kenne..., kreise, die durch eine waagerecht trennlinie in 2 halbkreise zerlegt sind.
    im oberen und unteren halbkreis stehen dann zb 2 zahlen, die miteinander adddiert das gleiche ergebnis ergeben (welches aber nicht sichtbar eingetragen wird).
    zum beispiel:
    oben stehen die zahlen 5 und 5
    unten die zahlen 3 und 7.
    das plus sieht man auch nicht.


    es gibt natürlich auch mal-pandos:
    beispiel:
    oben: 3 und 8
    undten: 4 und 6.


    mögliche aufgaben sehen dann so aus, dass sch. fehlende zahlen finden oder eigene pandos herstellen müssen



    hier ist ein link, auf dem ihr mal-pandos sehen könnt:


    http://home.12move.de/home/fre…_Mathe/body_ab_mathe.html


    in einem artikel der zeitschrift grundschule wurden mal-pandos vorgestellt und da sind die beiden halbkreise nicht zu einem kreis zus-gefügt, sondern nebeneinander dargestellt, aber vom prinzip her dasselbe.


    vielleicht hat jemand diese pandos ja schon mal in einem buch gesehen und kann mir den titel nennen?!

Werbung