HILFE! Englischstunde (GS) mit hohem Redeanteil der Schüler

  • Hallo liebe Lehrerforen-Mitleser,


    in meinem letzten Unterrichtsbesuch im Fach Englisch wurde bemängelt, dass meine Schüler zu wenig Gelegenheit zum Sprechen hatten. Da das Sprechen im Englischunterricht der GS ja im Vordergrund steht, ist das nicht so gut.


    Direkt nach den Osterferien habe ich schon wieder einen Besuch (den letzten im Fach Englisch!) und muss da unbedingt eine Stunde zeigen, in der der Redeanteil der Schüler relativ hoch ist. Die Frage ist nur: was könnte das sein? Beim Storytelling sagen die Schüler z.B. sehr wenig, und eine Wortschatzeinführung hat mein Mentor schon mal gesehen. Mir fehlt die zündende Idee für eine Stunde, in der die Schüler z.B. eine Situation nachstellen sollen. Fällt euch etwas ein?


    Ach ja, es handelt sich um eine dritte Klasse, nicht gerade leistungsstark, aber auch nicht leistungsschwach. Ganz normal also


    Bitte helft mir! Wer Ideen hat oder mal eine Stunde gesehen / selbst gehalten hat, in der die Schüler viel geredet haben, kann mir sehr weiterhelfen!


    Ganz lieben DANK!
    MarenM

  • Hallo Maren!
    Was für ein Thema behandelst du denn gerade?
    Ich habe in der 3. Klasse beim Thema "clothes" die SuS in Partnerarbeit lassen und sich gegenseitig vorstellen lassen "... has got a blue pullover. ... has got red shoes.", die Klasse ist nicht sehr leistungsstark aber die haben das super geschafft (mit word chart als Hilfe). Der Redeanteil ist dabei recht hoch und es macht ihnen eigtl. auch Spaß. Falls du noch Fragen hast versuche ich gerne weiterzuhelfen.
    LG Annika

  • Wie wärs mit der EInführung einer Redewendung? Ich hatte mal nen Besuch zu "Have you got a...?" "Yes, I have"/"No, I haven´t". Die Stunde hatte ich auch nach einer, wo bemängelt wurde, dass die Schüler zu wenig gesprochen hätten. Hat allen viel Spaß gemacht, viele Methodenwechsel und Sprechanlässe (chorisch, Partnerarbeit, Klassenspiele,...). Die Ausbilderin war auch sehr angetan.

  • An die Redeformeln habe ich auch gedacht, z.B. auch "I like- I hate" oder etwas in der Richtung. Welches Thema behandelt ihr denn ode rmöchtest du ein neues einführen? Wenn sie "I like" auch schon kennen sind "fruits" auch ein nettes Thema, mit echten Früchten gut einzuführen.
    Habe auch schon einmal eine Stunde zu "clothes" gemacht, die Kinder eine Art Anziehpuppe aus Papier basteln lassen, unbekannte Wörter in einem Bilderwörterbuch nachgucken lassen und dann hat jeder (der sich traut...) seine Puppe der Klasse vorgstellt.

  • Hallo!


    Danke für eure Ideen! Ich bin gerade mitten in der Einheit pets/animals. Kennt ihr dazu irgendwelche Möglichkeiten, die Schüler viel sprechen zu lassen? Allerdings habe ich die meisten Tiere bereits eingeführt, ich könnte nun noch was vertiefendes machen.


    Die Themenbereiche clothes und food hatte ich schon, könnte sie aber natürlich wiederholend aufgreifen, wenn ich das gut begründen könnte und wenn die S. in der Stunde noch etwas neues lernen würden (z.B. irgendwelche Frage- und Antwortsätze). " like/hate" und "I have got" kennen die Kinder schon.


    Es wäre schön, wenn ihr noch mehr posten könntet, falls euch noch etwas einfällt.
    Maren

  • Du könntest ja z.B. ein "Klasseninterview" machen wobei jedes Kind herausfinden soll, wer welches Lieblingstier hat. Dabei brauchen die Kids eigtl. nur zwei Sätze, und sie reden aber viel. Am Ende könnte man die Ergebnisse ja irgendwie zusammenführen.
    Oder ein Spiel (weiß nicht ob das vielleicht noch zu schwer ist) wo en Kind ein Tier ist und die SuS herausfinden sollen, welches Tier es ist. (Are you brown? Are you big? Are you ...)
    Mehr fällt mir dazu grad nicht ein..
    LG Annika
    P.S. Darf ich fragen in welchem Studienseminar du bist?

Werbung