Sagt mal, wie lange sitzt ihr, um ca. 20 Aufsätze zu korrigieren?
Und: Wie geht ihr da vor?
Schreibt ihr die korrigierte Version über den Schülertext, schreibt ihr den Text für die Schüler nochmal? Was machen die Schüler dann mit dem ausgebesserten Text? Nochmal reinschreiben? Nochmal ausarbeiten und weiter verbessern?
Ich bin jedes Mal wie erschlagen, wenn ich diese Texte bearbeiten muss. Ich tippe bei fast allen den korrigierten Text ab , sonst wären viele VÖLLIG überfordert bei der Überarbeitung. Manche Schüler schreiben (3. Kl.) immer noch keine sinnvollen Sätze, bei manchen sind solche Lücken im Inhalt, dass man erst ewig grübeln muss, wie sie was denn meinen könnten, bei manchen ist fast jedes Wort falsch geschrieben, und bei manchen kommt alles zusammen .
Uah, manchmal hätte ich Lust den gesamten Text einfach durchzustreichen und zu schreiben, sorry, aber das ergibt alles nicht viel Sinn - aber davon werden die Kinder es auch nicht lernen *seufz*.
Bei zwanzig Texten sind vielleicht drei - vier wirklich gute, brauchbare dabei, wo ich nicht vor lauter Korrektur kaum noch Text sehe.
Originell sind sie fast alle, aber irgendwie noch sooo unausgereift!
Wie geht das in anderen dritten Klassen? Und wie 'übt' ihr mit den Kindern, um Fortschritte zu erreichen?