Hallo,
ich hatte unlängst schon mal w/ einer Schülerin (X) gepostet, dieses Mal bräuchte ich wieder Rat von euch
Gespräch mit der Mutter hat mittlerweile stattgefunden, leider ist heute am Schulweg wieder etwas passiert, und ich WILL jetzt etwas tun!!! Ich bin nur so ratlos, WAS denn tatsächlich auch helfen kann .
Es geht um drei Mädchen, dritte Klasse, (eines davon ist besagtes Mädchen X), die andere Kinder schikkanieren, sie am Schulweg schlagen, ihnen Dinge kaputtmachen (nicht erwiesen, aber vermutet), usw. - bevorzugt machen sie das bei einem Mädchen Y, das eigentlich mit X befreundet ist. Aber auch andere Kinder haben unter ihnen zu leiden.
Letzte Woche hatte ich die Mädchen bei mir in der Förderstunde, wir haben über Wut gesprochen, über das Ärgern anderer, über das 'Mitmachen' bei solchen Aktionen.
Was es gebracht hat, sieht man ja *seufz*.
Was mache ich mit den Mädels???? Alle drei kommen aus sozial schwachen Familien, viel Unterstützung auf Elternseite ist nicht zu erwarten (auch keine Einsicht), ich weiß, dass das Problem nicht ursächlich in der Schule zu suchen ist, aber wir müssen noch eineinhalb Jahre klarkommen damit.
Was macht ihr mit solchen Kindern - oder was würdet ihr machen?
Gibt es Spiele,... um sie emotional zu stärken, oder habt ihr andere hilfreiche Ideen?
(Ich habe das Buch 'Spiele zum Umgang mit Aggressionen' gelesen, und auch etwas daraus gemacht, aber da bräuchte ich enorm viele Einheiten, um Veränderungen zu bewirken, fürchte ich).
Unsere Beratungslehrerin ist leider in langfristigem Krankenstand , die würde ich sonst fragen.