Hallo,
ich (Referendarin :-)) soll morgen eine Mathestunde in Klasse 2 zur S. 65 im Mathetiger halten. Es geht dabei um ein Haus, das die Kinder aus Karton bauen sollen. Dann sollen sie das Haus von verschiedenen Seiten betrachten und erhalten ein AB, auf dem sie ihre Beobachtungen verschiedenen vorgegebenen Ansichten zuordnen sollen. (Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich erklärt .
Hat jemand eine Idee, was man in dieser Stunde noch machen könnte (oben genanntes dauert ca. höchstens 25 min)? Vielleicht für einen schönen Einstieg?
Außerdem brauche ich noch irgendetwas zur Differenzierung, aber mir ist bis jetzt leider noch nichts eingefallen. Für solch ein spezielles Thema findet man auch nichts im Internet. Ich hoffe, es kann mir jemand helfen! Danke im Voraus!
Mathetiger 2, S. 65
-
-
weiß denn wirklich niemand was? . Ich habe absolut keine Idee.....
-
Hallo Reffi25
Einstieg: Könnt Ihr, wenn Ihr aus dem Klassenfenster guckt, ein ähnliches Haus real sehen? Das könnte man beschreiben lassen.
Diff.: Habt Ihr schon über Flächen gesprochen? Die Kinder könnten nachsehen, welche Flächen (Rechteck, Quadrat, Dreieck) sie an ihrem Haus wiederfinden.
Gruß, wolke -
Hallo,
das mit den Flächen finde ich eine gute Idee...habe auch schon ein Arbeitsblatt erstellt . Wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man nur die Turnhalle. Ich könnte aber die Kinder ihr eigenes Haus beschreiben lassen. Nur weiß ich nicht so genau, in welche Richtung ich das Gespräch dann lenken soll. Es geht ja um das Haus als "Körper".
Viele Grüße
Reffi
Werbung