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Hallo Elaine,
hier sind die "4 Kompetenztufen nach IGLU:
Verstehensebene I: Informationen ermitteln: betrifft die Wiedergabe einzelner Informationen, die dem Text direkt zu entnehmen sind. Das sind z.B. Zahlen, Namen und Geschehnisse, die im Text genannt werden.
Verstehensebene II: weitgehende Informationen ermitteln: betrifft die Wiedergabe weitgehender Informationen, die dem Text indirekt zu entnehmen sind. Sinnzusammenhänge werden erfasst.
Verstehensebene III: textbezogen interpretieren: betrifft die Interpretation und Schlussfolgerungen sowie deren Begründungen aus dem Text heraus. Es wird eine eigene Meinung gebildet und begründet, ein tieferer Sinn entnommen und wiedergegeben. Das Gelesene wird mit eigenen Gedanken verknüpft.
Verstehensebene IV: textbezogen reflektieren und bewerten: betrifft die Prüfung und Bewertung von Inhalt und Sprache. Es wird eigenes Wissen in die Reflexion eingebracht und verknüpft. Gestaltungsmerkmale werden erkannt. Mit einer Distanz zum Text wird er auf der Meta-Ebene behandelt."
Gruß, wolke -
Zum Buch "Dani hat Geburtstag" (Buchecke: "Lesestufen") gibt es einen Begleitband, in dem Lesestufen erklärt werden, die man mit Hilfe des Buches beim Schüler feststellen kann.
LG, inschra -
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Dani hat Geburtstag ist kein Buch im herkömmlichen Sinne, sondern ein Buch, dass als "Lesetest" konzipiert wurde - und der einzige Test, der als lernpsychologischen Hintergrund ein Stufenmodell zugrundelegt. Andere Lesetests sind eben der Stolperwörterlesetest, Leseprobe oder Salzburger LEsetest oder wie sie noch so alle heißen, die testen eher die Schnelligkeit und das Sinnverstehend.
flip -
Hallo Elaine,
vielleicht kommt dies deinem Wunsch näher:
"ab 2 Jahre: Lesen: "Als-ob-Lesen", Fähigkeiten und Einsichten: Nachahmung äußerer Verhaltensweisen,
ca 3-6 Jahre: Lesen: Erraten von Wörtern auf Grund visueller Merkmale, Fähigk. u. Eins.: Kenntnis einiger Buchstabenformen oder ähnlicher Gebilde,
ca 4-7 J.: Lesen: Benennen von Lautelementen, Fähigk. u. Eins.: Beginnende Einsicht in den Buchstaben-Laut-Bezug
ca. 5-8 J. Lesen: buchstabenweises Erlesen, z.T. ohne Sinn, erste Hypothesenbildung, Fähigk. u. Eins.: Einsicht in den Buchstaben-Laut-Bezug
ca 6-9 J.: Lesen: Fortgeschrittenes Lesen, Erfassen größerer Einheiten (Silben, Endungen), Fähigk. u. Eins.: Verwendung orthographischer bzw. sprachstruktureller Elemente
ca 7 - ? J.: Lesen: automatisiertes Worterkennen und Hypothesenbildung, Fähigk. u. Eins.: Automatisierung von Teilprozessen"
aus: G. Faust-Siel, R. Portmann (Hrsg.): Die ersten Wochen in der Schule. Arbeitskreis Grundschule e V., Frankfurt 1992 (in Anlehnung an J. Hinrichs, R. Valtin: Sprachliches und schriftsprachliches Lernen in den ersten Schulwochen
Gruß, wolke -
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Wenn die meisten Kinder zur Zeit Kompetenzstufe 1 erreichen, gibt es doch wahrscheinlich einige oder einzelne, die Stufe 2 erreicht haben. Dann bieten sich doch ein oder zwei Sternchenaufgaben = freiwillige Zusatzaufgaben auf dem AB an.
Ist die Mischung ca. 50 zu 50, bieten sich zwei Arbeitsblätter an, die jedem Kind und seiner jeweiligen Kompetenzstufe gerecht werden.
Im Idealfall sollte das Ziel sein, jedes Kind so zu fördern, dass es die nächste Kompetenzstufe erreicht.
LG, wolke -
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