Einführung: Post, Sachunterricht

  • Hat jemand eine Idee wie man das Thema Post im Sachunterricht einführen könnte? es handelt sich um eine 3. Klasse.


    Habe schon einen groben Plan, was ich in dieser Unterrichtseinheit machen werde, aber noch keine Idee für eine Einführungsstunde.

  • Hallo,


    schau mal in diesen Thread: POST. Über die Suche (ganz oben rechts) findest du wahrscheinlich noch mehr Tipps.


    Gruß,
    Peter


    P.S.: Das Thema habe ich mal eingeführt, indem ich einen "Klassenbriefkasten" aufgestellt habe. Der wird seitdem immer wieder gern benutzt.

  • Hallo Peter, danke für den Link.
    Die Suche habe ich allerdings schon benutzt und die dort genannten Materialien habe ich auch bereits alle.


    Das mit dem Briefkasten ist eine gute Idee, da ich sowieso einen basteln wollte.
    Kannst du noch etwas genauer schreiben wie du die Einführungsstunde gestaltet hast?

  • Ich habe damals in meiner zweiten Klasse auch gleichzeitig "Post für den Tiger" gelesen und deshalb als Einführung einen Brief von Tiger und Bär an die Klasse mitgebracht in dem die beiden kurz von sich erzählen und so auf das Buch und das Thema Briefeschreiben neugierig gemacht haben.
    LG pinacolada

  • Als der Briefkasten in der Klasse auftauchte, war er "voll", und die Kinder bekamen durch einen Schüler, der als "Briefträger" bestimmt wurde, ihren Brief zugestellt. So wurde auch gleich darauf hingewiesen, was "besonders" wichtig am Brief ist: Die Empfängeradresse. Der Rest kam peu à peu, Anrede, Gruß, Mitteilung, Schlusssatz, Absender.... Die Kinder erhielten dann von mir den Auftrag, anderen einen Brief zu schreiben, der Empfänger wurde ausgelost (schließlich sollte jeder in der "2. Runde" auch einen Brief erhalten). Ich habe jetzt immer "Briefpapier", manchmal auch Umschläge in der Klasse.


    Gruß,
    Peter

  • Ich sehe grad, dass mein vorlschlag von heute Mittag aus unerfindlichen gründen hier nicht auftaucht.


    Ich hatte zur Einführung einen Brief an den Nikolaus vorgeschlagen, bei einer der himmlischen Adressen wie z. B. Himmelsthür.


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Hallo!
    Ich führe morgen auch das Thema in meiner 3. Klasse ein. Einstieg wird ein Brief von unserem Klassentier sein, dass seit letzter Woche einen Freund in einer anderen Stadt besucht und schon schrecklich vermisst wird. Der Brief kommt auch richtig mit der Post. Hat die Klasse auch so etwas? Oder kann sie aus einem anderem Grund einen Brief bekommen?
    LG, Finni

  • Ein Klassentier haben wir leider nicht.
    Ich werde die Einführungsstunde wahrscheinlich mit einem Briefkasten und Briefen beginnen und die S. sollen selbst Briefe an die Klassenkameraden schreiben und in den Briefkasten tun.


    Finni: Wie hast du die Unterrichtseinheit aufgebaut?
    Ich beginne mit Briefkasten -> dann Briefumschlag richtig gestalten (Adresse, Absender, PLZ) -> Briefmarke -> einen Brief abschicken -> der Weg des Briefes -> Arbeitsfeld der Postboten -> ein Päckchen verschicken -> Brieffreundschaften/Schreibanlässe.
    Die Einheit wollte ich mit einem Weihnachtsbrief abschließen.
    Hast du noch weitere Anregungen?

  • Hallo featherlike!
    Leider habe ich mein Planerbuch heute in der Schule vergessen. Ich weiß es aber noch ungefähr. Ich habe auch die Teile, die du hast und zusätzlich noch der Poststempel (vielleicht hast du den unter "Weg des Briefes"?) und Post früher (Posthorn...).
    Mehr machen wir auch nicht.
    LG, Finni

  • Hallo!
    Ich krame diesen Thread mal wieder aus, weil ich jetzt eine Einheit zur Post mache!
    Brauche aber noch einige Tipps! Hat jemand von euch zufällig schon Lesetests irgendwo zur Post gefunden oder alte Texte über die Post, Gedichte o.ä.? Ich habe das Heft zur Post von Bausteine Grundschule, aber da wird vorgeschlagen alte Gedichte abzuschreiben usw...nur wo finden *grübel*
    Wäre supernett und toll, wenn jemand vielleicht Tipps hätte!


    LG, Simsa

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest auch das Buch "Post für den Tiger" als Rahmenhandlung nehmen. Da gibt es auch ne Literaturkartei zu. Habe es allerdings selber noch nicht verwendet.


    Gruß leppy

  • Danke Leppy für deine Idee. Ich suche noch Gedichte oder sonstige Geschichten über die Post!



    Gruß
    Simsa



    Edit: Bin jetzt fündig geworden! Es gibt mehrere Gedichte über die Post z.B. das Posthorn oder den Potkutscher. Wenn auch sehr anspruchsvoll, ist es denke ich ok, wenn die Grundschüler auch einmal was davon hören.


    Was ich im Net´z nicht gefunden habe, ist die Bedeutung der Signale des Posthorns. Denn die Kinder werden mich schon fragen, wie oft der Posillion wohl ins Hons stieß, wenn er z.B. Eilpost hatte? Habt ihr dazu Infos?

Werbung