Ich habe nächste Woche einen UB in Sachunterricht (3.Klasse) zu dem Thema raumorientiertes Lernen. Ich habe mit den Kindern bereits den Klassenraum und das Schulgebäude "erkundet", so dass nun die nähere Schulumgebung folgt. Geplant hatte ich, die Kinder Wegeskizzen anfertigen zu lassen und aus den Skizzen ein Modell bauen zu lassen. Leider habe ich diese Woche feststellen müssen, dass ich dei Kinder mit dem Anfertigen von Skizzen total überfordert habe. Nun habe ich nur dei Gegend direkt an der SChule genommen und gemeinsam an der TAfel eine Skizze mit den Kindern entwicklet. Dies hat zwar auch 45 Minuten in Anspruch genommen, hat den Kindern aber viel gebracht. Jetzt habe ich noch drei Stunden in denen wir in Sechsergruppen das Modell bauen (4 Gruppen). Ich hoffe , dass wir das in den Stunden schaffen. Die Straßen sind bereits vorgezeichnet und die Kinder müssen nur noch Gebäude basteln und richtig hinstellen.
Nur was dann? Wirklich viel haben wir dann noch nicht geschafft.
Vielleicht könnte man mit den Kindern eine Karte aus dem Modell entwickeln (nur wie?) oder ich präsentiere den Kindern eine Karte; Sie müssen drauf kommen, dass es die Schule ist und dann mache ich Orientierungsspiele (z.B. einen Orientierungslauf).
Also wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt helfen.