Hallo,
ich habe mit meiner 4 kürzlich die Regeln für das - dass geübt.
Dazu gab es Beispiele, Übungssätz und die Kinder mussten eigene Sätze bilden.
Ich hatte auch das Gefühl, es hätten alle verstanden.
Nach der heutigen Kontrolle der Hefte habe ich aber festgestellt, dass dies nicht der Fall ist.
Ich sehe es aber als wenig effektiv an, die Kinde rmit weiteren Lückenarbeitsblättern zu beschäftigen. Die Wörter sind schnell eingesetzt, ohne dass ich hier einen großen Übungsertrag sehe.
Allerdings fällt mir auch nichts weiter dazu ein
.
Die Regeln haben die Kinder selber "gefunden" bzw. Textstreifen entnommen, die ich an die Tafel geheftethatte und die sie richtig zuordnen mussten.
Bei jedem Satz sollten sie begründen, warum dort dieses oder jenes Das(s) vorkommt, was sie auch konnten.
Habt ihr noch Ideen für mich?
Grüße,
Melosine