Hallo,
im Rahmen meiner Prüfungseinheit behandle ich das Thema "Mein Körper" (Blutkreislauf, Herz, Atmung, Bewegung etc...).
Nun würde ich gerne eure Meinung hören:
Die Kinder bekommen zum Thema Blutkreislauf, Blut und Herz in einer Doppelstunde (keine Lehrprobe!) Forscheraufträge. Eine Gruppe wird sich mit "Blut" beschäftigen. U.a. sollen sie herausfinden, wie viel Liter Blut in einem Kinderkörper stecken (3l) und dann Gefäße mit Wasser füllen zur Veranschaulichung. Und nun die eigentliche Frage: Zunächst dachte ich daran, den Kindern rote Lebensmittelfarbe zur Verfügung zu stellen, damit sie das Wasser einfärben können. Das Ganze soll dann auf unseren Forschertisch und mit Kärtchen beschriftet werden. Ist das für Drittklässler zu heftig, das Wasser rot einfärben zu lassen? Mein Gedanke war, dass es für die Kinder (auch die, die es späer von der Gruppe präsentiert bekommen) sicherlich sehr faszinierend wäre, zu sehen, wie viel das eigentlich ist. Sie können es in die Hand nehmen. Nur die Zahl finde ich ein wenig unbeeindruckend.
Was meint ihr???
Soll ich es den Kindern einfach frei stellen, sprich wenn sie mich darauf ansprechen, ob sie es einfärben dürfen, ihnen einfach die Farbe zur Verfügung stellen?
Eure Meinung wäre mir sehr wichtig.
Vielen Dank,
Salati