Hallo Ihr`s!
Ich habe ein riiiiiiesen Problem! Für meinen nächsten Kunstunterrichtsbesuch soll ich etwas zum Thema "Fliegen" machen. Damit kann alles gemint sein: Vögel, Schmetterlinge, Flugobjekte, etc.. Dieser Besuch ist leider Gottes schon Ende nächster Woche. Alle Ideen, die ich hab taugen meiner Meinung nach gar nichts. Und mir fällt auch langsam nichts mehr ein. Speziell die Einführung/Hinführung bereitet mir Sorgen. Mögliche Ideen wären: Fantasieflugobjekt, Ich fliege über meine Schule, Papierflieger. Zum Punkt Papierflieger mache ich mir die meisten Sorgen, weil das (glaube ich) nicht Lehrplan gemäß ist. Wer kann mir helfen? Wer hat vielleicht zu diesem Thema schon gearbeitet? Ich bin völlig verzweifelt!
Belfi
Hilfe!!! Kunst-UB zum Thema: Fliegen
-
-
Hallo Belfi,
wie wäre es mit einem akustischen Impuls als Einstieg? Schau mal in www.hoerspielbox.de rein, da müsstest du eigentlich alle möglichen Geräusche zum Thema "fliegen" kostenlos zum runterladen finden (Flugzeug, Hubschrauber, verschiedene Insekten, ...).
Lieben Gruß,
gudsek -
Ich danke dir gudsek!
Deine Idee finde ich toll. Nur ging es mir hauptsächlich um eine generelle Stunde zum Thema "Fliegen". Deine Geräusche könnte ich ja dann bestimmt auch gut umsetzen.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee. Ich würde mich freuen.
Belfi -
Hallo Belfi,
was ist denn dein Ziel? Sollen die Schüler basteln oder malen? Welche Klasse?
Übrigens gibt es auch das Insekt "Fliegen".
Ich würde ein Brainstorming zum Thema Fliegen machen. Evt. könntest du auch Bilder einsetzen und sie nach Kategorien einteilen, z.B. Flugzeuge, Tiere, Phantasie.
-
Hallo!
Wie wärs mit einem Entwurf einer Flugmaschine. Die Kinder müssen die Funktion des Flugapparates sichtbar machen...und nehmen sich vielleicht Beispiele aus der Natur zum Vorbild....Vielleicht versucht ihr auch einen Entwurf nachzubauen...? Das ganze könnte man auf "Alt" trimmen und auf Packpapier zeichnen lassen. Wie die Skizzen alter Meister und Erfinder?
Grüße Claudi -
Hallo Belfi!
Vor dem Lehrplan betr. Papierflieger brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben; das gehört mit zur pädagogischen Freiheit.Unsere erste Aerodynamikstunde (ich war damals 16) begann damit, dass wir alle einen Papierflieger bauen SOLLTEN.
Dann wurde jeder einzelne erprobt und schon waren wir mitten im Thema.Aber ich würde es in Kunst so machen, dass ich Picassos Taube, Ikarus und Dädalus und andere Bilder fliegender Objekte oder Subjekte zeige, am beste mittels Overhead-Projektors und Folie.
Danach würde ich die Schüler fragen, warum alle diese Bilder, obwohl sie nur eine Momentaufnahme zeigen, den Eindruck des Fliegens vermitteln.Soviel zu meinem Vorschlag.
-
Hallo Ihr Lieben!
Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure lieben Vorschläge.
Aber ich habe gestern Abend kann plötzlich eine Eingebung gehabt, mit der ich sehr glücklich bin. Im Rahmen eines Fachpraktikums in der Uni haben wir einmal Handpuppen zur "Heiligen Elisabeth" gebaut. Super einfach, aber wunderschön.
Nun greife ich die Geschichte vom "Schneider aus Ulm" auf und baue mit den Kindern die unterschiedlichen Figuren der Geschichte. Die Geschichte hat ja mit dem Fliegen zu tun. Und es kann nachher szenisch gespielt werden.Zu der Idee mit den Papierfliegern: meine Mentorin ist fast ausgeflippt! Geht also gar nicht in Kunst. Zumindest nicht bei uns in der Schule. Schade, hatte so gute Ideen. Irgendwann mal.
Danke für Eure Mühe,
Belfi -
Also mit dem Basteln von Papierfliegern in einer Kunststunde hätte ich auch meine Probleme - besonders, wenn es sich um einen UB dreht....
Als ich den Titel las, kamen mir auch sofort die Insekten in den Sinn - als grafische oder farbige serielle Aneinanderreihung gleichartiger, mit großen Facettenaugen herumlaufender Fliegen.... eventuell als Gruppenarbeit auf einem Bogen DIN A0.
Oder Fesselballone. (die jedoch in der jetzigen Jahreszeit etwas deplaziert sind)
Oder Drachen, Flugsaurier etcpp.
Den Schneider von Ulm kannst du auch als Anregung zum Bau von Flugmaschinen nehmen, die als Modell gebaut oder gezeichnet werden sollen (Flugmaschine von Da Vinci als Betrachtung)
Viel Glück und gute Ideen beim UB!
-
Zitat
Vor dem Lehrplan betr. Papierflieger brauchst Du überhaupt keine Angst zu haben; das gehört mit zur pädagogischen Freiheit.Achtung, hier kommt es wohl auch auf das Bundesland an!! Zumindest in Bayern wird bei Unterrichtsbesuchen sehr darauf geachtet, dass sich das Thema im Lehrplan wiederfindet.
Liebe Grüße und viel Glück beim UB
biene maja
-
Nicht nur in Bayern.
Aus dem Denkansatz 'Papierflieger" laesst sich mit etwas Phantasie durchaus etwas kuenstlerisches entwickeln, aber so, wie das vorgeschlagen war, wuerde dir in der Primarstufe nach dem UB ziemlich der Kopf gewaschen. Die paedagogische Freiheit ist kein Freibrief fuer Beliebigkeit.
Werbung