Ich möchte euch mal um Hilfe bitten bzw. um Informationen, wie ihr das handhabt bei euch in den Klassen /Schulen:
Zur Situation: Ich hatte neulich in einer Klasse Vertretungsunterricht (so weit nicht so schlimm), und während dieser Zeit hat ein Kind einem anderen (halb blindem Kind) die ganze Zeit mit einer Stoffpuppe in das gesunde Auge gepiekst. Nachdem ich das Kind viermal ermahnt hatte, habe ich ihm die Stoffpuppe weg genommen. Zu Hause hat das Kind erzählt, ich hätte ihm die Hand gequetscht und ihn die ganze Stunde vor die Türe gestellt und nicht wieder in die Klasse gelassen.
BEIDES IST ERSTUNKEN UND ERLOGEN! Ich habe weder das eine, noch das andere gemacht. Die Direktorin ist zumindest für das vor die Türe stellen eine Absicherung, da sie das nicht gesehen hat, trotz offener Türe und Nachbarklasse.
Das andere kann ich nicht beweisen (da es leider keine Kameras im Zimmer gibt).
Nun haben sich die Eltern (nennen wir sie überfürsorglich?) direkt an die Direktorin gewandt (sie wollten sich sogar eigentlich direkt an die Schulbehörde wenden), und haben mir während eines Elterngesprächs die Hölle heiß gemacht, mich beleidigt usw....
Und das für mich vermeindlich schlimme ist: das Kind ist nicht eingeknickt. Ich meine, hätte ich früher gelogen, dann wäre ich spätestens bei so einem Gespräch eingeknickt (stelle ich mir zumindest vor). Als der Vater das Kind an der Hand berührte schrie es auch auf, als hätte der Vater ihm ein Messer in die Hand gerammt. Aber selbst das hat die Eltern nicht auf die Wahrheit gebracht (oder sie haben es nur nicht zugegeben).
Das ist jetzt schon mit 3 Lehrkräften an der Schule passiert (dass das Kind sie für Sachen angeschwärzt hat, die nicht stattgefunden haben, und die Eltern ihm /ihr bedingungslos geglaubt haben). Alle Lehrkräfe haben die Eltern nicht von der Wahrheit überzeugen können.
Nun meine Frage: Was macht ihr in solchen Fällen? Wie soll man mit so einem Kind umgehen? Mit solchen Eltern? Was habt ihr da für Erfahrungen?
Also gaaanz dringend mal Informationen rüberreichen, denn an durch solche Kinder/ Eltern kann einem echt die Lust am Lehren vergehen.
LG
Cori