Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr mit meiner Prüfungsstunde in Sachunterricht auf den Zeiger gehe... Aber ich brauche euren Rat:
Ich habe gerade noch mal meine Sachanalyse durchgelesen und frage mich nun, ob ich sie inhaltlich richtig geschrieben habe. In meiner Prüfungsstunde wird es sich "nur" um die Grundwasserbildung und verschiedene Bodenarten (Humus, Sand, Kies, Ton) handeln. Laut Seminar muss ich die Sachanalyse so schreiben, dass sie sich absolut konkret auf die Stunde bezieht (und nicht auf das Thema allgemein oder die Unterrichtseinheit - die in diesem Fall "Unser Trinkwasser" lautet; findet ihr den Titel übrigens zu kurz für die UE???). Folglich muss ich die allgemeine Bedeutung von Wasser (Wasservorkommen auf der Welt, Süßwasser - Trinkwasser...) außen vor lassen, oder? Aus der Problematik, dass es unvergleichbar viel mehr Salz- als Süßwasser gibt, würde jedoch meiner Ansich nach die Bedeutung des Grundwassers ja nochmals hervorgehoben. Soll ich da also wirklich drauf verzichten? Hm...
Und wie detailliert soll ich die einzelnen Bodenarten beschreiben? Reicht es wohl, wenn ich das über die jeweiligen Bodenarten schreibe, was die Schüler auch in der Stunde herausfinden sollen (Humus ist wasserdurchlässig, Sand ist...)?
Würde mich über eure Antworten sehr freuen...
LG Kitty