Und ich bin es mal wieder... In acht Tagen ist es soweit (und ich werde auch endlich Lehrerin sein!!). Aber vorher habe ich mal wieder eine Frage an euch treue Helfer!
In meiner Sachunterrichtsprüfung sollen die Schüler (3. Klasse) in Gruppen Versuche (zur Wasserdurchlässigkeit versch. Bodenarten) durchführen. Anschließend treffen wir uns in der Mitte des Raumes (Sch. und ich setzen uns auf Tische in U-Form, habe ich mit ihnen geübt: Klappt superleise und schnell). In der Mitte steht ein Experimentiertisch, auf dem alle Ergebnisse präsentiert, betrachtet und besprochen werden sollen.
Nun meine Frage: Ist es zwingend notwendig, dass alle Gruppenmitglieder aufstehen und nach vorne gehen um das Ergebnis vorzustellen? Wenn in diesem Kreis jemand aufsteht, kann die Sicht für andere behindert werden. Außerdem kann sowieso immer nur einer reden. Aber auf der anderen Seite ist das ganze eine Gruppenarbeit und es wäre unschön, wenn nur einer vorstellt, weil ja die ganze Gruppe gewürdigt werden soll. Hm, was tun???
Kitty