Hallo zusammen,
habe wieder mal einProblem, dass sich auf einen U-Besuch bezieht! Ich habe vor, einen Besuch zum Thema Spiele im Jahre 1900 zu machen. Leider finde ich dazu keinen Link im Netz (vielleicht suche ich einfach auf den falschen Seiten???). Es sollen Spiele sein, die die Kinder einfach selbst herstellen können, wie z.B. "Himmel und Hölle".
Wisst ihr da irgendetwas zu?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Sabrina
Spiele 1900
-
-
Also, das interessiert mich auch, ich hab jetzt schon etwas gegoogelt:
http://www.dueppel.de/lexikon/kinderspiele.htm (allerdings Mittelalter)
edit: Wir nähern uns (jetzt um 1800):
http://www.uni-giessen.de/kinderuni/geschichtsheft.pdfkeine Zeitangabe:
http://www.historie24.de/enger_kinderspiele.htm -
sollen das so aufgemalte Bodenspiele sein, oder würde auch gehen, dass sie auf dem Schulhof mit Reifen und anschieber durch die Gegend rennen? Da bräuchten sie auch nur einen Reifen und ein Stöckchen
LG
Cori -
Hallo
Die Spiele sollen eigentlich selbst hergestellt werden und möglichst auch drinnen möglich sein. Es ist mir zu riskant für einen U-Besuch Spiele für draußen auszuwählen...wenn es regnet steh ich da!!!
Ichh habe bisher: Dosenlaufen, Murmeln, Himmel und Hölle, Floß bauen (klein!), Paradies hüpfen (jann man auch auf Papier im Flur machen), Wollpüppchen basteln.
Würde mich aber freuen, wenn jemand noch andere Ideen hätte.Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Sabrina -
Hallo!
Zum Thema hüpfen auf Papier im Flur!
Ich sag dir jetzt kurz wie ich das verstanden habe und dann meine Meinung dazu!
Sehe ich es richtig, dass du Hüpfekästchen auf Papier aufmalen willst, die dann auf den Boden legst (eventuell mmit Tesa festgeklebt), und die Kinder dann darauf Hüpfen sollen??
Hier meine Meinung: BLOß NICHT! Wäre das bei meinen FLs, würden die noch vor dem ersten Sprung den U-Besuch abrechen wegen der Verletzungsgefahr! Papier ist so unwahrscheinlich rutschig auf Boden, dass das Risiko echt zu groß ist!Auch ne große Bahn Packpapier ist zu gefährlich, da es leicht reißt wenn man drauf springt!
Wenn du unbdingt dieses Hüpfekästchennspiel machen willst (kann ich verstehen, ist ja auch nen tolles Spiel), würden mir folgende Möglichkeiten einfallen:
Wenn ihr PVC Boden habt, dann probier es doch mal mit Stiften fürs WhiteBoard. (Probier vorher an einer unauffälligen ob man es wieder abwischen kann).
Oder wenn du bekommen kann, nen hellen Teppich (an einem Stück!!!!!!) den die Kinder mit Edding bemalen können und den du mit Doppelklebeband auf dem Boden festklebst!LG, Sunny!
-
Hallo Sunny,
danke für den guten Tipp. Ich hatte mir zwar auch Gedanken in diese Richtung gemacht, dass es baer so dramatisch sein könnte, das kam mir nicht in den Sinn. Aber du hast sicher Recht. Es ist nur so, dass ich das Spiel auf jeden Fall auf dem Flur machen muss, falls es regnet, da in der Klasse kein Platz ist. Dort liegen aber Fliesen. Ich glaube, da wäre auch ein Teppich nicht gerade ungefährlich. Die sicherste Variante ist wahrscheinlich, auf das Wetter zu hoffen und im Notfall das SPiel herauszunehmen....mal schaun.
Danke aber noch einmalLiebe Grüße
Sabrina
Werbung