Welche (Freiarbeits-)Materialien in eurer Klasse würdet Ihr jederzeit wieder basteln oder anschaffen? Ich meine jetzt Dinge, die mehr oder weniger dauerhaft vorhanden und zugänglich sind und die von den Kindern auch über längere Zeit immer wieder gerne in die Hand genommen werden (und spannender als das 73. Rechendomino dürfen sie auch sein). Jetzt im Winter krieg ich mal wieder Lust was herzustellen. Kann ruhig kostengünstig sein
Ich schreib mal einige unserer Hits aus den letzten 3,5 Jahren auf
Klasse ½:
-Rechenkarten mit unterschiedlichen Geldbeträgen (Rechenpapiergeld auf Karten geklebt, Lösung=Summe hinten drauf, laminiert)
-Buchstabenmemory (ABC-Lernposter mit Buchstaben+passender Gegenstand/Gegenstände plus Wort zerschnibbelt, laminiert, ist bunt ohne lästige Anmalerei!)
-Bauklötze, Bauklötze, Bauklötze (die hat die Schule, irgendwas muss die ja auch haben)
-Rechenroulette (bloß nicht im Lehrmittelverlag kaufen, das kriegt man bei Gelegenheit billiger)
-Bild-Wortkarte-Zuordnung aus Memorykarten vom Flohmarkt (stabil! Bunt!) plus Wortkarten
-Zootiere aus dem 1Euroshop plus Wortkarten
-verschiedene Flohmarktlernspiele (Erstes Lesen, Zahlendomino usw.)
-Mikado
-Rechenpyramiden (Schulmaterial)
-ABC-Holzpuzzle von Tchibo
Klasse ¾
-Rechenkarten zum Zahlenbuch
-Schachspiel
-Bücherecke mit Antolinbüchern (Flohmarkt, 1 Euro-Mängelexemplare, geliehene Bücher von Kollegen mit größeren Kindern, von Kindern mitgebrachte Bücher)
-Computer (der gehört der Schule, Antolin, Blitzrechnen und andere Programme, die's in der Schule gibt)
-Tangram (4 Holztangrams habe ich mal gekauft, Vorlagen aus dem Internet auf passende Größe kopiert, laminiert)
-1x1-Raupen mit Fadenkontrolle (in einem Anfall von Bastelwahn selbst hergestellt)
-bunte Somawürfel plus passende Kartei (eigene Herstellung plus ebay-Kartei)
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Mich interessieren alle Klassenstufen von 1-4 und auch Sachunterricht (da hatte ich in meiner Liste ja jetzt nichts dabei).