musikunterricht

  • Hallo
    Zur Zeit unterrichte ich Musik in einem vierten Schuljahr. Mein großes Problem: Ich habe ziemlich wenig Ahnung von Notenlehre und Notentheorie i.A.
    Ich singe gerne, kann auch mehr oder weniger gut Lieder einführen etc. aber bei Noten, Begleitung durch Instrumente etc., da wird es probelmatisch.
    Rondo als Lehrwerk finde ich ziemlich schwierig, v.a. um es zu vermitteln.
    Meine Frage:
    Kennt ihr ein gutes Werk, dass eine Übersicht über Notenlehre etc. enthält, nicht für die Schüler, aber für mich, evtl. auch Internetquellen etc.
    Liebe Grüße
    PET

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Liebe/r Pet!


    Zum Grundproblem sag´ ich als Musiklehrerin mal lieber nichts... aber dieses Werk könnte Dir und Deinen Schülern helfen - es ist von einem der Altmeister der musikalischen Früherziehung/ musikalischen Grundausbildung und aufgund seines praktischen Werts wirklich nicht zu teuer.


    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3795704995/qid=1141627278/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-1324891-8085639?tag=lf-21 [Anzeige]




    Musikalische Grüße von der Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • Hallo!
    Such doch mal nach "Tonleiter". Ich habe erst vor kuzem auch gefragt wie die anderen so das Noten lesen einführen. Da waren einige wirklich gute Links drin. Ich hab dann auch abshcließend berichtet, wie ich es letzendlich umgesetzt hab.

  • wie tief solls denn gehen? wenn du wirklich vor hast, es richtig zu lernen(macht sich recht gut, wenn mans unterrichten will), solltest du ein instrument lernen(ist einfacher als man denkt), .- das verbindet das nützliche mit dem angenehmen.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Oder noch ein Vorschlag:


    Lade Dir "Melody Assistant" von myriad kostenlos herunter. Da kannst Du nicht nur mit Noten und allen dazugehörigen Zeichen, sondern das alles auch noch mit verschiedenen Instrumenten am PC herumspielen und somit spielend lernen.

  • Eure Vorschläge sind wirklich super. Ich muss sagen, dass ich Blockflöte kann und auch Klavierunterricht hatte, allerdings vor langer Zeit. Ich finde es schwer, diese "Theorieinhalte" den Schülern zu vermitteln, das ist, glaube ich, inzwischen eher mein Problem. Aber dank der guten Tipps konnte ich schon etwas Licht in das Dunkel bringen.
    Also, dank noch mal
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Liebe/r Pet!


    Eine innere Blockade?
    Oder kannst Du es selber nicht - so hatte ich dein Ausgangsposting verstanden und den Nykrin als Werk zum Selbststudium herausgekramt.


    Die Kinder sollten es schon lernen, denn im Gymnasium der 5. Klasse geht es mit den Grundschritten der Harmonielehre weiter...


    Und das Notenlesen ist lediglich eine Frage der Übung - je öfter und entspannter, desto flüssiger geht es. Diese Erfahrung mache ich seit nnmehr 20 Jahren mit Schülern aller Altersstufen...



    Mut von der Musikatze für Dich und die Kinder!

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • @musikkatze
    Ich bin von Musik nicht gerade begeistert. NOrmalerweise hat das immer gerne eine Kollegin gemacht und ich bei ihr Französisch o.ä. Das läuft an meiner neuen Schule leider nicht.
    Prinzipiell finde ich es besser, gerade bei Musik, wenn dieses Fach von jemanden unterrichet wird, der es wirklich kann. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
    Ich möchte meinen Schülern gerne so viel wie möglich mitgeben, daher auch mein Thread. Begeistern tut mich das Fach nicht, habe es auch in der Oberstufe abgewählt.
    Das heißt nicht, dass ich Musik nicht mag. Ich bin Klassikfan, trällerere auch gerne Liedchen etc., aber ich unterrichte es nicht gerne. Im Moment muss ich es aber tun.
    Bye
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung