Hallo in die Runde,
ich habe in der kommenden Woche einen unbenoteten Unterrichtsbesuch mit kleiner Vorbereitung. Und in dieser Stunde wird die Einführung in die schriftl. Subtraktion (ohne Übertrag) anstehen.
Ich wollte zu Beginn (wie immer) eine tägl. Übung machen. Dort eine Art Wettrechenspiel das die Kinder sehr lieben und in diesem dann halt kleine Subtraktionsaufgaben. Danach als Motivation eine Rechengeschichte und daraufhin Darstellung mit Rechengeld an der Tafel.
Mit welchen Verfahren arbeitet ihr? Ergänzungs- oder Abziehverfahren? In unseren Lehrbüchern sind beide und ich befürchte das verwirrt die S und ich würde mich gern auf eins beschränken. Und zwar auf das Abziehverfahren. Was meint ihr?
Ja, und zu der Einführungsstunde fehlt mir nun noch der Übungsteil. Nach der gemeinsamen Erarbeitung würde ich gern Arbeitsblätter ausgeben und event. ein Würfelspiel in Partnerarbeit machen lassen. Aber das wäre dann noch ein "Wettrechenspiel". Und in der Einführungsstunde gleich auf Geschwindigkeit rechnen zu lassen ist sicher auch nicht so dolle.
Habt ihr eine Idee wie ich den Übungsteil möglichst aktiv gestalten könnte? In der Stunde fehlt auch noch völlig der Bewegungsteil. Wie eigentlich in nahezu allen Mathestunden ... schäm.
Ich freue mich sehr auf eure Anregungen!
Liebe Grüße,
Sunny