Hallo zusammen,
Bin Referendarsneuling und weiß gar nicht wo mir der Kopf steht. Nun steht der erste U.-Besuch an und mir fehlen einfach die Ideen. Ich schaue immer wieder das Material durch, aber da ich ja keinen Erfahrungsschatz habe, fällt mir immer nur ein: Text lesen, Fragen beantworten, was ja für die Grundschule nicht so toll ist. Im Netz finde ich meistens auch nur Materialien aber nicht WIE man jetzt so ne Stunde aufbauen kann.
Es soll eine Einstiegstunde zum Thema "Wetter" in einer 3. Klasse (30 Kinder) werden. Habt ihr Ideen?
Ich hatte erst überlegt mit nem Brainstorming anzufangen und die Kinder dann die Begriffe ordnen zu lassen, aber da ich selbst noch keine guten Oberbegriffe (Luft, Wasser, Sonne) gefunden habe gehe ich davon aus, dass das für die Kinder zu schwer ist.
Später wollte ich mich dann mit Wasserkreislauf (Wie entsteht Regen?) befassen.
Mal so generell: Ist es eigentlich normal dass man 12 Stunden o. mehr am Woe am Schreibtisch sitzt, mehr als 5 Stunden für eine Unterrichtsstunde vorbereitet und erstmal ne Woche braucht bis die ersten Ideen zu einem Thema kommen.
Und ich dachte am Anfang wär´s noch nicht so schlimm....
Grüsse
Christina