Spiele - Einmaleins

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin momentan auf der Suche nach kleinen Kopfrechenspielen zum Einmaleins. Welche Spiele spielt ihr so ?
    Auch bin ich interessiert an Freiarbeitsmaterial zum Einmaleins. Wer kennt hier gutes Material ?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Spiele erklären bzw. nennen könntet. Ich euch könnte euch dafür im Gegenzug meine Kopfrechen -Spielesammlung mailen.


    LG Pippi

  • Im Kreis aufstellen; nacheinander die Zahlen von 1 bis ??? aufsagen (1x1 der 6 z.B. bis 60).


    Jedes Kind sagt eine Zahl; immer wenn eine Zahl genannt wird, die im 1x1 der 6 vorkommt, darf diese Zahl nicht ausgesprochen werden und alle Kinder gehen blitzschnell in die Knie.


    War das verständlich erklärt? Hat den Vorteil, dass alle wirklich aufpassen müssen.

  • Hi,
    da gibt`s z.B. den Rechenkönig: alle Kinder stehen, LehrerIn nennt eine Aufgabe, wer sie nicht weiss, setzt sich hin. Sind nur noch wenige Schüler übrig, spielen zwei oder drei gegeneinander, bis nur noch zwei übrig sind. Haben die gegeneinander gespielt, so ist der Sieger Rechenkönig und der Verlierer Rechenprinz.
    Problem:
    Die schwachen Schüler kommen weniger zum Zug.
    Andere Variante:
    Ein Ball wird jeweils dem Schüler zugeworfen, der die Aufgabe lösen soll. Hat er sie gelöst, darf er hinsitzen. Wer noch ziemlich lange steht, sollte das Einmaleins auf alle Fälle nochmal üben. :D Muss aber für die Übrigbleibenden ziemlich frustrierend sein, grade wenn in der Klasse Dyskalkulie-Kinder sind :(.
    Dann kann man natürlich noch Spiele machen, bei denen Würfel eine Rolle spielen. Z.B. schreibt man Zahlen von 1-30 auf ein Blatt, würfelt dann mit zwei (oder mehr) Würfeln und lässt die Schüler dann Aufgaben "erfinden", deren Lösung eine der auf dem Blatt noch stehenden Zahlen ist (können auch Subtraktions-/Additions-/Divisionsaufgaben sein). Spielen zwei Schüler gegeneinander, dann hat derjenige gewonnen, der zuerst alle Zahlen vom Blatt gestrichen hat.
    Hoffentlich war das ein bisschen Anregung.
    Viele Grüße,
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Kennst du das Spiel "Abtauchen"? Alle Kinder legen den Kopf auf die Hände (Tisch). Die Lehrerin sagt Rechenaufgaben mit Ergebnis. Sind sie falsch, muss man auftauchen und sich melden um das richtige Ergebnis sagen. So kannst du schön überprüfen ,wie sicher die Kinder im rechnen sind.


    ein weiteres Spiel ist "Rechenbingo". Die Lehrerin sagt Aufgaben, Kinder müssen im Kopf rechnen und die Ergebnisse in ein vorbereitetes Bingo Feld schreiben (je nach Laune Feld aussuchen.) Nach einer bestimmten Anzahl von Aufgaben (am besten 9 St), fängt Lehrerin an, die Ergebnisse zu sagen. Wer Reihe komplett hat, brüllt Bingo und ist Bingokönig.


    Ansonsten gibt es noch "Rechen- Stadt-Land - Fluss". Ist dieselbe Aufmachung wie bei Stadt- Land - Fluss. Je nachdem, welche Rechenart du üben möchtest, schreibst du sie oben links ein. Dann schreibst du in die Zeile ein paar Zahlen. In die erste Spalte (Spielzahl) dürfen die Kinder (falls Gruppenarbeit) selbst Zahlen aufschreiben. Diese werden dann mit den Spaltenzahlen gerechnet. Jede richtige Lösung = 1Punkt. Falsche Antwort= 0 Punkte . Zum Schluß zusammenrechnen. Fertig.


    Hoffe, das war halbwegs verständlich, sonst noch mal nachfragen.


    LG
    Cori
    PS: Über die Spielsammlung würde ich mich sehr freuen, maile dir gleich meine Adresse.

  • Mister X


    Ein Kind schreibt eine Ergebniszahl aus dem Einmaleins verdeckt an die Tafel. Die anderen melden sich, um Aufgaben mit der Lösung zu nennen. Das erste Kind darf die anderen aufrufen und das jeweilige Ergebnis links (zu klein) oder rechts (zu groß) neben das X an die Tafel schreiben. Wer die richtige Aufgabe trifft, ist als Nächster dran.
    Vorteil: Alle rechnen mit. Man kann vorher die Reihen bestimmen.
    Heidi

  • Zitat

    J.Pusteblume schrieb am 05.03.2006 13:40:...ein weiteres Spiel ist "Rechenbingo". Die Lehrerin sagt Aufgaben, Kinder müssen im Kopf rechnen und die Ergebnisse in ein vorbereitetes Bingo Feld schreiben (je nach Laune Feld aussuchen.) Nach einer bestimmten Anzahl von Aufgaben (am besten 9 St), fängt Lehrerin an, die Ergebnisse zu sagen. Wer Reihe komplett hat, brüllt Bingo und ist Bingokönig. ...

    Ich habe dafür "Spielzettel", die ich den Kindern gebe. Nach jeder Runde gibt's für die "Bingokönige" einen Stempel auf den Spielzettel. Wer nach 6 oder 12 Spielen (je nach Größe des Spielzettels) die meisten Stempel gesammelt hat, bekommt einen kleinen Gewinn. Mein Bingokönig wird so bestimmt: Ich wähle nach jeder Runde 3 beliebige Zahlen aus den Ergebnissen aus, wer genau diese in einer Reihe hat, darf "brüllen". Ist also auch ein "Glücksspiel", wo auch Kinder mit nur 6 richtigen von 9 Ergebnissen oder so mal 'nen Treffer landen können. Vorlagen gibt's hier auf meiner Seite ganz unten.
    [Blockierte Grafik: http://www.grundschulmarkt.de/mathe/bingo6.jpg]


    Gruß,
    Peter

  • @ Peter: Man deiner Vorlage stellt sich mir die Frage: Die Schüler dürfen das Ergebnis aber nur in ein 9-er - Feld eintragen? oder in alle 6 bis zur Linie? Ich meine, das würde die Chancen erheblich eröhen...


    LG
    Cori


    PS: schöne Seite, die du da gemacht hast. :)

  • Hallo Pusteblume,


    jedes 9er-Feld ist eine Bingorunde, nur in eins wird eingetragen. Der Spielschein reicht dann also für 6 (oder 12) Tage, wenn man am Tag max. eine Runde macht. Wenn mal ein Schüler z.B. am "zweiten Spieltag" fehlt, wird das 2. Spielfeld bei ihm gestrichen. Nach 6 (12) Spielen gibt es einen neuen Schein für alle.


    Gruß,
    Peter


    P.S.: Danke für die Blumen! ;)

Werbung