Hallo ihr,
meine erste Stunden im Referendariat beginnen. Als erstes Thema habe ich Wortbausteine (vor allem Vorsilben und Substantivierung mit -heit,-keit) bekommen. Ich nin natürlich über alle Praxisvorschläge dankbar (ob Einstieg, Spiele.... etc.). Danke schonmals. Pim
-
-
Hallo ihr,
hat niemand ein paar Anregungen?
Gruß Pim -
Zitat
Pim schrieb am 13.02.2006 22:42:
Hallo ihr,
hat niemand ein paar Anregungen?
Gruß PimOhne, dass du uns einige Anhaltspunkte zur Lerngruppe gibst (Lernvoraussetzungen...) ist das Ratgeben mehr ein Raten...
Schreib ein wenig mehr, dann kann bestimmt jemand helfen.
LG, das_kaddl. -
ups hab ganz vergessen zu sagen, um welche Klasse es geht Danke für den Hinweis. Also 4. Klasse, eine sehr gute Klasse, die alle Sozialformen gut beherrscht.
-
Mir fällt nur auf die Stelle ein, dass man "Bausteine" auch mit Bausteinen deutlich machen könnte.
Man könnte vielleicht Legosteine mitbringen, die beschriftet sind und die Kinder bauen damit Wörter - als "Wortbaustelle".
Kannst du mit der Idee etwas anfangen?
flip -
Hallo!
Du könntest auch einen Baum als Wortstammbaum malen, Wortkärtchen mit Vorsilben und Endsilben anfertigen und natürlich die Kärtchen für den Stamm.......
Meine Schüler hatten das sehr schnell raus und haben auch gerne eigene Wortstammkärtchen gesucht und gefunden.....
Geht besonders gut als Verbenstammbaum.... (vgl. www.ws-montessori.at)
LG
Metti -
Danke für eure Ideen. Die sind echt super. Ich werde daraus wahrscheinlich Stationen machen, wenn ich das ganze wiederhole. Die Lehrerin möchte, dass ich mich auf Vorsilben konzentriere. Mir sind inzwischen auch ein paar Ideen gekommen.
-
Meine vorletzte Wortbausteinstunde steht an. Ich habe inzwischen Substantivierung, Vorsilben und Nachsilben (noch nicht alle) behandelt.
Jetzt komme ich zu -ig -lich -isch. So langsam gehen mir die Ideen aus.
Ich habe die Kinder schon im Stuhlkreis die Wörter in eine Maschine tun lassen, aus der dann die gebildeten Wörter kamen. Auch an der Tafel ließ ich Wortkarten ordnen, Pantomime haben wir gespielt und Domino.
Ich wäre euch über Angregungen total dankbar. Ich habe eventuell gedacht, jeder Partnergruppe als Einstieg Wortkarten zu geben, die sie dann richtig zu -lich, -ig oder -isch ordnen müssen. Allerdings komme ich dann nicht weiter in meiner Planung. -
@ metti: wo findest du auf der Seite einen Verbenstammbaum? würde mich ja auch dafür interessieren, obwohl ich nicht Deutsch unterrichte (zumindest momentan nicht )
LG
Cori
Werbung