Hallo!!!
Mein Referendariat neigt sich dem Ende. Daher befasse ich mich gerade mit Bewerbungsunterlagen. Meine Frage: Kennt ihr euch aus mit Bewerbungen an privaten Grundschulen? Was haltet ihr davon? Wo kriegt man Adressen von den Schulen her? Und wie läuft so ein Bewerbungsverfahren an privaten Schulen ab?
Liebe Grüße
paukerschreck
Bewerbung an privaten Schulen
-
-
um solche schulen zu finden gib der suchmaschcine google einfach die wörter privatschulen oder frei schulen zu fressen. und dann such sie dir aus nach entfernung. ich halt dir die daumen.
-
paukerschreck: bekommt man da eigentlich dann mehr Geld? oder wieso kommst du auf so eine Idee?
LG
Cori -
Hallo Cori!
Sorry, aber wie Geldgeil hört sich denn dein Beitrag bitte an?? (keine persönlciher Angriff, aber so hört es sich an!)
Es gibt mit Sicherheit noch andere Gründe als Geld, meinst du nicht??
Eventuell bessere Ausstattung, sozial stärkere Elternschaft, besserer Personalschlüssel, religiöse Einstellung, ...
Und nicht zu vergessen: schlechte Chancen auf dem staatlichen Arbeitsmarkt (note, Fächerkombination, was weiß ich)Alles nur Spekulationen, ich hab von Privatschulen keinen Ahnung (war nur an einer bisher und das war ne GB-Schule)
LG, Sunny!
P.S. Verbeamtung ist zwar nett, aber nicht der einzige Schlüsssel zur Glückseeligkeit
P.P.S. Ich will wirklich niemanden angreifen!!!!!
-
sunrise 1408: Es ist interessant, dass du so auf eine einfach gestellte Frage reagierst. Geldgeil ist wohl das letzte, woran ich gedacht habe bzw. wie ich bin. Aber nett von dir. Ich wollte eigentlich lediglich die Beweggründe von paukerschreck wissen.
"==> PPS: Ich will wirklich niemanden angreifen? "
Bist du dir da wirklich sooo sicher? Klingt für mich anders.
Cori
-
Nee, will und wollte dich echt nicht angreifen! Ganz bestimmt nicht! Ernsthaft!
Nur hörte sich die Fragestellung so an, als ob der einzige Beweggrund für ne Privatschule das Gehalt wäre. Und ich nehm einfach mal an, dass dem nicht so ist!
Falls du dich angegriffen fühlst tut mir das leid!
Hatte aber extra geschrieben, dass es sich so anhört, und nicht dass ich dich dafür halte! (denn, wer geldgeil ist wird bestimmt nicht Lehrer, sondern sonstwas. Ohje, das gibt die nächste Diskussion mit irgendwem glaub ich. Nein, ich beschwer mich NICHT über mein Gehalt!!!)
Sorry für die Missstimmung!
???
LG, Sunny
-
@ Sunny: Gut klang anders, aber vielleicht auch einfach falsch aufgefasst. Von meiner Erfahrung her, habe ich auch einige staatl. Schulen kennen gelernt, die einen super Förderverein hatten (genügend Materialien usw.), die Elternarbeit war spitze und Personal hatten die auch genug. Von dieser Seite betrachtet stellte ich halt die Frage.
Friede... Freude... Eierkuchen
LG
Cori -
Hallo!
Um wieder etwas Ruhe ins Gehölz zu bringen und auch zurück zum Thema zu kommen: Ich selbst habe den Unterschied zwischen staatlicher und privater Schule am eigenen Leib erfahren (allerdings als Schüler und im Gymnasium!).
Das ist ein völlig anderes Klima zwischen Lehrern und Schülern und auch zwischen Lehrern untereinander. Ich habe auch den Eindruck, dass sich der Rektor seine Lehrer wesentlich besser aussucht, bzw. auch die Augen offen hält, was die Arbeit der Lehrer angeht. Dazu kommt auch, wie vorher schon angesprochen wurde, dass hier festinstallierte Beamer, PCs und so weiter vorhanden sind.
(Kann natürlich auch sein, dass ich mit meinem ersten, staatlichen, Gymnasium bloß ganz viel Pech gehabt hab!)Klar, dass das jetzt nicht die Grundschule betrifft, aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Differenzen dort ebenfalls existieren.
Paukerschreck, ich denke, du solltest nicht davor zurückschrecken, dich an einer Privaten zu bewerben. Viel Glück dabei!
Gruß Tom
Werbung