Hi,
in meinem Fachpraktikum möchte ich das Thema Ostern und Passion in einer 2. oder 3. Klasse behandeln. Ich habe zwar schon Vorstellungen über wichtige Inhalte, bin aber für weitere Vorschläge und Links sehr dankbar.
Unterrichtseinheit Ostern in der Grundschule
-
-
Guten Morgen!!!
Ich muss diesen Thread nochmal nach oben holen, weil ich auch gerade stark am Überlegen bin, wie ich das Thema "Ostern" in meiner dritten Klasse angehen könnte. Leider habe ich auch noch einen Besuch, deshalb bin ich gerade auf der Suche nach DER ultimativen Oster-Idee für den Reli-Unterricht.
Habt ihr Vorschläge? Was kam bei euch mal besonders gut an (ggf. sogar in einer Besuchsstunde?)?
LG,
Patti -
Für Religion kannst du mal bei "Religion erleben" (Raabe Verlag) nachschauen.
Guckst du hier:http://www.raabe.de/action.php…3ca0d21419ec196&country=D
In Ausgabe 13 und 21 gibt es was zu Pfingsten und Ostern. Die haben recht gute Unterrichtsentwürfe. Zwar etwas teuer , aber meist mit Folien usw.
LG
Cori -
Hallo Patti, hab die ne PN geschickt!
-
Hallo,
auch ich bereite mich gerade auf das Thema „Ostern“ vor, allerdings in einer ersten Klasse, und habe dafür vier bis fünf Stunden vorgesehen. Nun weiß ich gar nicht, womit ich die füllen kann. Über Jesu Leiden, Tod und Auferstehung würde ich in einer 1. Klasse nicht gerne vordergründig reden – dann doch lieber darüber, dass Ostern auch „neues Leben erwacht“ bedeutet. Aber fünf Stunden lang? Was könnte ich in dieser Zeit mit den Kindern besprechen? Ein paar Bastelarbeiten würde ich auch gerne machen (Osterkörbchen basteln, Küken im Ei, …), aber Basteln soll auf keinen Fall alles in meinem Religionsunterricht sein.
Über ein paar Tipps wäre ich ganz froh. Danke euch schon mal!
-
Hallo Nani, hab dir soeben ne PN geschrieben!
-
Nun ist dieser Thread zwar schon lange her, dennoch stecke ich gerade in der selben Lage.
Habe bald einen UB zum Thema Ostern in einer 1. Klasse.
Mir fehlen absolut die Ideen. Ich habe in den letzten Unterrichtsbesuchen schon alles gezeigt was ging (Traumreisen, Bilderbücher, freie Erzählung und anschließend verschiedenste Einzelarbeiten,….). Leider ist die Klasse so unruhig, dass ein szenisches Spiel oder ähnliches noch nicht möglich ist bzw. ich es nicht unbedingt in einem Unterrichtsbesuch zeigen möchte.
Welche Ideen habt ihr damals dann noch gehabt?LG Elisa
-
"Das Weizenkorn muss sterben" ... wenn ich überhaupt in Kl 1 schon Ostern behandle, dann zB , in dem wir über "Das Leben geht weiter" sprechen. Ein scheinbar "totes" Korn lässt auf unserer Klassenfensterbank frisches Grün entstehen...
Oder über Gefühle: Wann war ich (also die SuS) schonmal ganz traurig/ verzweifelt? Wie wurde es dann wieder gut/ besser/ schöner?
Werbung