Papst Benedict XVI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 20.04.2005 18:02:


    Ich bin der festen Überzeugung, daß wir uns hier in Europa nicht ausmalen können, wie konservativ die Afrikaner sind. Das sagen jedenfalls alle meine Freunde, die sich z.B. durch Entwicklungshilfe ein bißchen mit Kirche in Afrika auskennen. Ich glaube nicht, daß ein Afrikaner das Kondom-Problem"in unserem Sinne" lösen würde.


    Das Gleiche habe ich für Südamerika gedacht. Die sind nicht unbedingt liberaler! Eher (manchmal) im Gegenteil.


    Ansonsten hab ich damit gar nix am Hut - bin auch grad mal so evangelisch (aber Patentante eines katholischen Patenkindes - der Pfarrer war aufgeschlossen ;) )


    Lg, Melosine

  • Die Katholische Kirche hat keinerlei Bedürfnis nach Reformation und Moderne. Sofern sie an Reform denkt, dann mit langem Atem in Jahrhunderte-Schritten.


    Im Sinn dieser Tradition wäre es unklug gewesen, jetzt einen Papst zu wählen, von dem in den entscheidenden strittigen Fragen eine deutlich andere Postion zu erwarten gewesen wäre als von Johannes Paul. Die Achtung und Liebe, die JP genoss, erlaubte meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt nur einen Nachfolger, der ihm nachfolgt und sein Werk tradiert. Frühestens von dessen Nachfolger erwarte ich mir deutlich neue Impulse. Ein wenig hoffe ich immerhin trotzdem, dass "Benedikt" in einem sanften Bogen zu einem gewandelten Kurs findet. [Um nicht missverstanden zu werden: Ich bin evangelisch, und natürlich finde i ch die ablehnende haltung zu Frauen in der Priesterschaft und zu den Fragen von Sexualität und Verhütung nicht hinnehmbar.]


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Zitat

    Die Katholische Kirche hat keinerlei Bedürfnis nach Reformation und Moderne.


    Aber etliche zahlende Clubmitglieder...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da auch erst nach einer festgelegten Zeit austreten?


    Bekommt man regelmäßig was zugeschickt und muss es kaufen?


    Und wie ist das mit den Aufnahmegeschenken? :D
    Bei Bertelsmann gibts immer schöne Sächelchen, wenn man sich für zwei Jahre verpflichtet...

  • Gebt ihm doch erst mal 'ne Chance!


    Er ist definitiv nicht mein Traumpapst, aber:


    Als junger Theologe galt er als liberal. Die Entscheidungen der letzten Jahre hat er in seinem Amt als Chef der Glaubenskongregation gefällt, also als Bewahrer des Glaubens. Jetzt hat er eine ganz andere Rolle!


    Nicht, das ich glaube, dass jetzt gerade durch Ratzinger neue Wege bestritten werden.


    Ansonsten kann ich mich Bablin und Talida nur anschließen.


    An meinem Glauben ändert er nichts.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Hallo!


    >Also kein Zusammenhang zwischen Reformation und Moderne?


    Was hat das mit meiner Mail zu tun? Ich würde keine neue Kirche gründen oder die alte reformieren, wenn ich austrete...
    Ich weiß nicht recht, ob du mich überhaupt ernst nimmst, und ob ich antworten sollte, aber ich kann ja noch was dazu schreiben: Ich denke halt, wenn man "von außen" über eine Kirche meckert, wird man da weniger verändern als wenn man Mitglied bleibt und sich engagiert.


    Viele Grüße


    Uta

  • Ja, uta_mar, ich denke auch so.
    Und der Benedikt kriegt 100 Tage "zur Bewährung", das kriegen Politiker auch.
    Gruß venti :)

  • Ich bin aber immer wieder verwundert, wie sehr die Nicht-Katholiken doch an den Geschehnissen in der kath. Kirche interessiert sind...Sonst wär's die Mühe nicht wert in diesem Thread zu posten. Kann Euch doch egal sein, Leute!


    Aber irgendwie fasziniert es Euch doch, oder?

  • Ich hab halt eher den Eindruck, dass die Reformation den Weg in die Moderne mit geöffnet hat. Das ging auch nicht ohne Kirchenaustritte ab...


    Was wäre, wenn es keinen Luther gegeben hätte? Wie sähe die Welt heute aus, ohne die Reformation? Hätte sich die Kirche von innen weiter gewandelt? Hätte sie einen Grund gehabt?


    Gruß,
    Remus


    Edit: Dudelhuhn: Ich kann mir nur seit Tagen bereits das Gefluche meiner Frau anhören: "der alte %&$%§ wird bestimmt Papst... Mist der &%$§$% ist Papst...". Ich würde halt an ihrer Stelle den Buchclub wechseln, oder (wie ich) bei Bedarf bei Amazon reinschauen...

    Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen - HEnRy vAn dyKe

    Einmal editiert, zuletzt von Remus Lupin ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 20.04.2005 21:07:
    Ich bin aber immer wieder verwundert, wie sehr die Nicht-Katholiken doch an den Geschehnissen in der kath. Kirche interessiert sind...Sonst wär's die Mühe nicht wert in diesem Thread zu posten. Kann Euch doch egal sein, Leute!


    Aber irgendwie fasziniert es Euch doch, oder?


    Nu muss ich schon wieder das Dudelhuhn zitieren :D


    Mich fasziniert es defintiv nicht!
    Leider ist es aber so, dass die Kirche weltweit einen riesigen Einfluss hat, usw. usf. - brauch ich euch nicht zu erzählen.


    Insofern interessiert es mich doch, ob sich da mal was tut oder ob es immer so weitergeht und z.B. Afrika demnächst vom AIDS-Virus ausgelöscht wird [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/dev11.gif]

  • Hi Remus!




    >Edit: Dudelhuhn: Ich kann mir nur seit Tagen bereits das >Gefluche meiner Frau anhören: "der alte %&$%§ wird bestimmt >Papst... Mist der &%$§$% ist Papst...". Ich würde halt an ihrer >Stelle den Buchclub wechseln, oder (wie ich) bei Bedarf bei >Amazon reinschauen...


    Erzählst du ihr dann auch immer von Buchclubs? Ich verstehe da nicht ganz, was du mit Amazon meinst in dem Zusammenhang? Gibt es auch Internet-Kirchen?


    Viele Grüße


    Uta

  • Also ich denke, der Einfluss von Rom - ganz speziell in Afrika - wird deutlich überschätzt. Man denke nur mal an die ganzen Schamanen, die behaupten, dass man von Aids geheilt wird, wenn man mit einer Jungfrau schläft. Diese und andere Traditionen sowie die immer noch mangelhafte Aufklärung sind meines Erachtens ursächlich für die Aids-Problematik. Und deswegen greift es IMHO absolut zu kurz, wenn man der Kirche die Schuld an diesem Elend in die Schuhe schiebt.


    Nach dem ersten Schock muss ich mittlerweile sagen, dass mir die Wahl dieses "Friedenspapstes" eigentlich ganz gut gefällt. Wie außerdem schon mehrmals gesagt wurde: Die Lateinamerikaner und Afriker sind deutlich konservativer und ich glaube, viele hätten einen schwarzen Papst wohl eher aus falsch verstandener politischer Korrektheit gern gesehen.


    Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass Benedikt die positiven Aspekte der Arbeit von JPII. sehr gut weiterzuführen weiß und ich hoffe er tut es. Und da bleibt uns halt wirklich erstmal nix anderes übrig als abzuwarten und Tee zu trinken....


    Was ich übrigens etwas bedenklich finde ist, dass man oberhalb des Weißwurstäquators kaum noch ohne einen entschuldigenden Unterton sagen kann, dass man gläubiger Katholik ist. Und leider scheint mir auch hier in diesem Thread der Tenor schon wieder so zu sein.


    eine zwar nicht getaufte, aber dennoch vom Katholizismus faszinierte Mia :P

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich hätte das auch gerne gesehen - allerdings bin ich grad mal so evangelisch.. - aber genau so ein papst hätte doch (so denke ich mir) beispielsweise über kondome und verhütung in zeiten von aids anders gedacht!
    einer der in seinem heimatland sieht, wie menschen an aids krepieren kann doch die augen nicht so verschließen, wie es schon seit jahrzehnten geschieht.


    Ungefähr so was hab ich auch gedacht. Allerdings ist die Frage, ob er sich dann gegen den Druck der restlichen Kirche hätte wehren können.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mia schrieb am 20.04.2005 23:01:
    Also ich denke, der Einfluss von Rom - ganz speziell in Afrika - wird deutlich überschätzt.


    Sorry, daß ich jetzt noxh mal meinen Senf dazu gebe. Aber das stimmt so nicht! Es ist definitiv erwiesen, daß nach einem Papstbesuch in den Entwicklungsländern die Geburtenzahlen steigen. Gerade die katholische Kirche trägt zu den Problemen bei, die aufgrund hoher Geburtenzahlen entstehen. Wenn ich das Zitat in meinem Humanökologiebuch finde, melde ich mich gerne wieder.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • uta_mar schrieb:

    Zitat

    Gibt es auch Internet-Kirchen?



    Ich schmeiß mich weg! Würde mich nicht wundern, wenn!


    clonie

  • Nach langem Ärgern über die Ansichten der Amtskirche bin ich nun (schweren Herzens) ausgetreten. Die Institution Kirche hat sich von der Lehre und dem Vorbild des Jesus von Nazareth so weit entfernt, das es mir schwer fällt, noch Grundzüge zu erkennen.


    Benedikt soll tun was er will; mich kriegt er nicht mehr.


    meint der Forsch, der dem Menschen Jesus immer noch anhängt

  • @frosch:
    wie organisiert man so einen ausstieg? formulare ausfüllen oder gespräch mit dem pfarrer?
    weiß es echt nicht...
    leila

Werbung